Umworben – Steigt auch die Fiorentina ins Rennen um Aleix Vidal ein?

25. Januar 2018 | News | BY David Theis

Gehen oder bleiben – Barcelonas Spezialist für die rechte Außenbahn dürfte sich derzeit in einem Gewissenskonflikt größeren Ausmaßes befinden. Einerseits setzt ihn Trainer Valverde recht gerne ein (bislang 16 Pflichtspieleinsätze – in der gesamten Vorsaison waren es nur 12), andererseits ist Vidal selten von Beginn an dabei und verpasst allzu regelmäßig den Sprung in den Kader. Sein Dasein als gern gesehene, aber unterbeschäftigte Alternative könnte jedoch schon bald ein Ende haben.

 

Hauptsache Italien?

Einem Bericht der (zumindest im Bezug auf Barca) leidlich verlässlichen Mundo Deportivo zufolge ist nun nach Vidals Ex-Club Sevilla, der Roma sowie Inter auch der AC Florenz am vielseitigen Außenbahnspieler interessiert. Demnach soll Sportdirektor Corvino bereits zu Sondierungsgesprächen in Barcelona gewesen sein.

Sportlich erscheint der Wechsel durchaus sinnvoll: Vidal ist der geborene Spieler für ein System mit Dreierabwehrkette – so wie es die Fiorentina unter Trainer Stefano Pioli praktiziert. Konkurrenz würde er zwar auch im schönen Florenz vorfinden – Enrico Chiesas Sohn Federico (20) ist derzeit eines der heißesten Eisen Europas, was die rechte Außenbahn anbelangt. Jedoch wird auch der mit verschiedenen Vereinen in Verbindung gebracht (unter anderem Chelsea und Napoli) und ist ungleich mehr auf die Offensive spezialisiert, als Allrounder Vidal.

 

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

 

Was für die Fiorentina spräche

Unabhängig von den Abgängen Arda Turans und Rafinhas: Es dürfte klar sein, dass Barca eine so willkommene taktische Alternative wie Vidal (vor allem mit Blick auf die noch verletzten Außenbahnkandidaten Coutinho und Dembélé) im Winter nur gegen eine fixe Ablösesumme ziehen lassen wird. Diese soll bei ca. 10-12 Mio. Euro liegen – gleich zwei Bedingungen, die sich zuletzt als Sand im Getriebe einer möglichen Sevilla-Rückkehr Vidals herausstellten. Summen, die die Fiorentina dem Vernehmen nach zu zahlen bereit wäre.

Der AC Florenz wird sich jedoch beeilen müssen: Barca schielt, ungeachtet der Wertschätzung für den Noch-Spieler, nach den kostspieligen Verpflichtungen der jüngsten Vergangenheit auf Vidals Ablöse – und der Liga-Konkurrent aus Rom hat in Person von Sportdirekter Monchi bereits verlautbaren lassen, dass man Vidal ebenfalls schätzt.

David Theis

War schon ein Fußball-Nerd bevor es Laptops gab. Schläft mit einer Ausgabe von "Der Schlüssel zum Spiel" unterm Kopfkissen. Seit 2017 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel