Gladbach | Chancen für Hazard-Verbleib im Sommer gestiegen?

6. Februar 2019 | News | BY Nico Scheck

Thorgan Hazard spielt derzeit wohl die Saison seines Lebens. Kein Wunder also, dass Top-Klubs wie Borussia Dortmund auf den Belgier schielen. Doch die positive Entwicklung bei Borussia Mönchengladbach könnte den Offensivstar zu einem Verbleib im Sommer bewegen.

Hazard ist in Gladbach „noch nicht fertig“

Zwölf Tore, neun Assists in wettbewerbsübergreifend 21 Spielen: Die beeindruckende Quote von Hazard in dieser Saison untermauert, warum der BVB ihn gerne in schwarzgelb sehen würde. Ohne jeden Zweifel: Der kleine Bruder von Eden Hazard befindet sich in der Form seines Lebens und hat bei den Gladbachern nun endlich den Sprung zum absoluten Schlüsselspieler absolviert. Nahezu jede Offensivaktion der „Fohlen“ läuft über ihn, was die Frage aufwirft: Wie lange noch?

Dass die Dortmunder heiß auf den belgischen Nationalspieler sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Anfang Januar berichtete die Bild sogar davon, dass der BVB bereits die Verhandlungen mit Hazard aufgenommen hat. Nicht zuletzt aufgrund des feststehenden Abgangs von Christian Pulisic zum FC Chelsea im Sommer benötigt das Team von Trainer Lucien Favre Verstärkung in der Offensive. Und obwohl ein Wechsel von Hazard im Sommer nach Dortmund durchaus realistisch ist, darf sich auch Gladbach weiter Hoffnungen auf einen Verbleib über den kommenden Sommer hinaus machen.

Denn nicht nur der BVB, auch die Elf vom Niederrhein spielt eine bärenstarke Saison. Derzeit mit zehn Zählern Vorsprung auf Rang fünf belegen die „Fohlen“ den zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga und befinden sich damit auf Champions-League-Kurs. Wie die Bild nun berichtet, könnte genau dieser Umstand zu einem Verbleib von Hazard führen. Er selbst betont:

Ich bin hier noch nicht fertig. Es sind noch viele Spiele zu spielen. Ich hoffe, dass ich es noch besser machen kann […] Es macht zur Zeit viel Spaß. In meinem Kopf ist kein Wechsel. Ich will nur der Mannschaft helfen, mich voll darauf konzentrieren. Wir sprechen dann nach der Saison. Im Moment ist es einfach kein guter Zeitpunkt, darüber zu sprechen.

Bild

Der Vertrag des 25-Jährigen läuft noch bis 2020, eine Verlängerung des Kontraktes ist durchaus möglich. Was ebenfalls für die Gladbacher spricht: Dort gilt Hazard als gesetzt, das Spielsystem von Trainer Dieter Hecking ist perfekt auf den Belgier zugeschnitten. Zwar würde der Belgier ohne jeden Zweifel auch sehr gut in das Dortmunder Gebilde passen, einen garantierten Stammplatz hätte er dort aber keinesfalls. Dennoch: Auch mit der Qualifikation für die Champions League dürfte Hazard ein interessanter Transfersommer bevorstehen.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel