Goretzka über Katar-Aussage: „Absolut inakzeptabel“

9. November 2022 | Bundesliga | BY Hendrik Wiese

News: Leon Goretzka überzeugt nach seiner Rückkehr von seiner Verletzung auf ganzer Linie. Nun äußert er sich am Mikrofon zur Aussage des katarischen Botschafters.

Goretzka – „Menschenbild aus einem anderen Jahrtausend“

Wenn die deutsche Nationalmannschaft am 23. November ihr erstes Gruppenspiel gegen Japan bestreitet, wird Leon Goretzka (27) aller Voraussicht nach aktiv am Spielgeschehen mitwirken. Der Mittelfeldspieler zeigte sich am „Sky„-Mikrofon dennoch besorgt über die Aussage eines katarischen Botschafters, der Homosexualität als „geistigen Schaden“ ansieht.

 



 

„Das ist schon sehr beklemmend, muss man sagen. Das ist einfach ein Menschenbild aus einem anderen Jahrtausend.“ Goretzka, der u.a. mit seinem Herz-Symbol in Richtung der Ungarn-Fans bei der letzten Europameisterschaft ein Statement setzte, führt fort: „Das ist nicht das, wofür wir stehen wollen und was wir vorleben. Es ist absolut inakzeptabel, so eine Aussage zu treffen.“

Auch Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußert Kritik. „Die Aussage ist einfach inakzeptabel.“

Elf Tage vor Beginn des Turniers sorgt das Gastgeberland weiter für negative Schlagzeilen, WM-Stimmung kommt nur bei den wenigsten auf.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Adam Pretty/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel