Griezmann-Transfer nähert sich an – Keine Reaktion auf das Atleti-Angebot

4. Mai 2018 | News | BY Christoph Albers

Die Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Antoine Griezmann zum FC Barcelona halten sich seit einigen Transfer-Fenstern äußerst hartnäckig. Bisher ist es, wie wir alle wissen, nicht dazu gekommen, doch es spricht mittlerweile einiges dafür, dass es im kommenden Sommer etwas aussieht…

Atletico-Angebot ausgeschlagen

Wie der spanische Journalist Quique Guasch gegenüber Catalunya Radio berichtete, soll der Franzose mittlerweile einem Wechsel zum FC Barcelona deutlich näher sein, als einem Verbleib bei Atletico Madrid. Griezmanns Schwester, Maud Griezmann, die gleichzeitig auch seine Beraterin ist, soll sich kürzlich mit den Verantwortlichen Barças getroffen haben, um den möglichen Transfer weiter voranzutreiben. Im Raum steht demnach ein Vertrag über fünf Jahre, eine Einigung mit Atletico Madrid ist angesichts der Ausstiegsklausel von 100 Millionen Euro nicht zwingend nötig.

Darüber hinaus soll Griezmann auf ein Angebot zur Vertragsverlängerung bei Atletico, dass die „Colchoneros“ als Reaktion auf ein erstes Treffen mit Barcelona aufgesetzt haben sollen, nicht eingegangen sein. Dieses Angebot soll bis zum 30. April befristet gewesen sein. Da Griezmann bereits verkündete, dass er seine Zukunft bis zum Beginn der Weltmeisterschaft im Sommer geklärt haben wolle, spricht derzeit im Grunde alles für einen Wechsel nach Katalonien.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Einschätzung

Nahezu alles spricht für einen Transfer im kommenden Sommer. Die Ausstiegsklausel macht den möglich und bezahlbar, denn die festgeschriebenen 100 Millionen Euro sind, angesichts der aktuellen Marktpreise, geradezu günstig. Für Barça wäre Griezmann zudem ein weiteres wichtiges Puzzle-Stück für den bevorstehenden Umbruch, der spätestens mit dem Abgang von Iniesta nötig geworden ist. Abgesehen davon ist der Franzose wohl für jeden Verein der Welt eine klare Verstärkung. Für Griezmann selbst wäre der Wechsel der wohl letzte Schritt, der ihm noch fehlt.

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.