Hängt Hasebe noch ein Jahr dran? – Angebot der Eintracht liegt vor

5. Januar 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Am 18. Januar wird Makoto Hasebe 39 Jahre alt. Während andere in dem Alter schon längst ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt haben, steht der Japaner immer noch auf dem Rasen – und überzeugt mit starken Leistungen. 

Hasebe: „Ich entscheide im März“

„Ich hätte selbst nie gedacht, dass ich in so einem Alter noch spielen kann“, wird Makoto Hasebe (38) vom kicker zitiert. Aktuell bereitet sich der Noch-38-Jährige im Eintracht-Trainingslager in Dubai auf sein Comeback vor. Seit Mitte Oktober setzt ihn eine Innenbandverletzung im Knie außer Gefecht, zum Rückrunden-Auftakt gegen Schalke 04 (21.01., 15:30 Uhr) könnte er aber wieder auf dem Platz stehen.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Derweil stellt sich die Frage, wie lange der Innenverteidiger noch spielt. Bei seiner Vertragsverlängerung im vergangenen Winter war eigentlich vorgesehen, dass er im Sommer 2023 als Spieler aufhört und in den Trainerstab wechselt. Aufgrund seiner starken Leistungen und der Wichtigkeit für die Mannschaft bietet die Eintracht ihm nun aber ein weiteres Jahr an. „Der Verein gab mir ein klares Signal“, sagte der Spieler. „Momentan fühle ich mich sehr gut, weiß aber nicht, was im Januar und Februar passiert. Sollte ich mich nicht mehr gut fühlen, höre ich auf. Ich entscheide im März.“

Seine Entscheidung will der Japaner von seiner körperlichen Fitness abhängig machen und nicht von finanziellen Konditionen. „So etwas kannst du nicht kaufen, es geht nicht ums Geld“, so Hasebe. Es ist mir eine Ehre.“ Sollte er noch ein Jahr dranhängen, könnte er zum ältesten Spieler werden, der jemals für Eintracht Frankfurt auf dem Platz stand. Bisher hält Uli Stein (68) diesen Rekord. Der frühere Torwart absolvierte sein letztes Spiel im Alter von 39 Jahren und 168 Tagen.

(Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.