HSV schaltet Fifa ein: Noch immer Warten auf das Geld für Cleber

11. Dezember 2017 | News | BY Manuel Behlert

2014 verpflichtete der Hamburger SV Verteidiger Cleber für 3 Millionen Euro von den Corinthians aus Sao Paulo. Zwar absolvierte der Brasilianer 40 Pflichtspiele für den HSV, richtig glücklich wurde er in der Bundesliga aber nie. Dementsprechend wechselte er im Februar zurück nach Brasilien, zum FC Santos. Die Ablöse betrug 2 Millionen, die Santos in 2 Raten bezahlen wollte. Doch noch ist kein Geld da!

Das bestätigte Heribert Bruchhagen gegenüber der „Bild“: „San­tos ist säu­mig, so dass wir den Weg über die Fifa zur Si­che­rung un­se­rer Rech­te be­schrei­ten müs­sen.“ Cleber selbst war zuletzt an Coritiba verliehen, muss nun aber wieder zu Santos zurück.

Strafzahlung kommt noch dazu

Wann der Hamburger SV an sein Geld kommt, ist ungewiss. Die FIFA-Justiz ist nicht dafür bekannt, dass sie in solchen Fällen extrem schnell zu einem Ergebnis kommt. Der HSV hofft nun, dass Santos selbst das Geld schnell überweist. Falls nicht, haben die Hamburger eine Klausel in den Transfer eingebunden, die dem Klub noch einmal 250.000 Euro einbringt, sofern die Rahmenbedingungen nicht eingehalten werden. HSV-Justiziar Becker versucht laut „Bild“ nun Schwung in die Geschichte hereinzubringen, derzeit sieht es aber nicht nach einem schnellen Ende dieses Streits aus.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.