Ist der alte Ibrahimovic besser als der junge?

20. Februar 2017 | News | BY Chris McCarthy

Dass Zlatan Ibrahimovic trotz seiner 35 Jahre immer noch zu den besten Torjägern der Welt gehört, ist kein Geheimnis. Gestern erzielte der Schwede beim 2-1 Sieg im FA Cup über Blackburn sein 24. Pflichtspiel-Tor der Saison! Aber ist der „alte Zlatan“ besser als der junge? Wir haben den Beweis!

 

Wie ein guter Wein…

In seiner Debüt-Saison für Manchester United trotzt Zlatan Ibrahimovic (35) den Kritikern. Viele nahmen seinen Transfer nicht sonderlich ernst, immerhin sei die Ligue 1 nicht auf dem Level der Premier League und Ibrahimovic um ein weiteres Jahr gealtert. Doch wie so oft lässt der selbstbewusste Torjäger Taten folgen.

Neben seinen 24 Toren stehen sieben Vorlagen auf dem Scorer-Konto des polarisierenden Stürmers. Darüber hinaus hat der 35-Jährige die meisten Pflichtspiel-Minuten aller United-Spieler (3030) und die meisten Pflichtspieleinsätze aller Premier League Spieler (36) auf dem Buckel! Außerdem konnte Zlatan in dieser Spielzeit eine beeindruckende Serie am Leben erhalten! 2016/2017 ist nämlich die zehnte aufeinanderfolgende Saison, in der der Stürmer mindestens 20 Pflichtspiel-Tore erzielte.

Folglich stellt sich die Frage: Ist der alte Zlatan besser als der junge? Reift der Schwede wie ein guter Wein?

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

Der Beweis

Die Jungs von „UtdHQ“ haben sie die Arbeit gemacht und ausgewertet, wie viele Treffer der „junge Zlatan“ und wie viele „der alte Zlatan“ erzielen konnte. Dabei wurde die Grenze bei seinem 30. Geburtstag gezogen.

Die Zahlen sprechen Bände!

[vtftable ]
Alter;;;Tore;;;Spiele;nn;
unter 30;;;232;;;529;nn;
über 30;;;246;;;300;nn;
[/vtftable]

Errechnet man sich die Quote, kommt man zu einem beeindruckenden Ergebnis. Zlatan Ibrahimovic erzielte bis zu seinem 30. Geburtstag im Schnitt alle 2,28 Spiele einen Treffer. Eine ordentliche Quote für einen Stürmer, doch der „Ü-30 Zlatan“ toppt diesen Wert um Längen.

Seit seinem 30. Geburtstag trifft Ibrahimovic durchschnittlich sogar alle 1,22 Spiele!

Ein überragender Wert, der sich in der Region eines Lionel Messi bewegt (1,16 Spiele pro Tor). Natürlich ist der ehemalige Nationalstürmer nicht mehr so aktiv am Spielgeschehen beteiligt wie vor 10 Jahren, doch seine Effektivität hat sich sogar verbessert!

Man wird das Gefühl nicht lost, dass Zlatan noch lange nicht fertig ist…

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel