„Es war 90 Minuten kompletter Abstiegskampf“ – Stimmen zum Remis zwischen Schalke 04 und Köln

29. Januar 2023 | Bundesliga | BY sid

News | Nach dem 1:6-Debakel gegen Leipzig hat Schalke 04 immerhin etwas Wiedergutmachung betreiben können. Gegen zuletzt starke Kölner gab es ein torloses Remis. Die Stimmen am DAZN-Mikrofon.

Schalke 04 nach 0:0 „schon enttäuscht“

„Es war eine gute Reaktion. Kleinigkeiten fehlen, aber die Art und Weise unseres Auftritts fand ich gut“, sagte Schalkes Trainer Thomas Reis bei DAZN: „Wenn überhaupt jemand den Sieg verdient hätte, wären es wir gewesen.“

Ähnlich sah es Ralf Fährmann. „Wir müssen jetzt zu Siegen kommen. Die Fans hätten es verdient“, sagte Schalkes Torhüter: „Wir waren kämpferisch besser auf dem Platz. Wir haben nicht die individuelle Klasse wie andere Mannschaften – aber das Herz, das haben wir.“

Herz und Leidenschaft allein werden aber nicht reichen, um die Liga zu halten. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt nach dem Rückrundenstart noch immer sechs Punkte. „Wir haben dagegengehalten. Wenn wir das machen, werden wir punkten“, sagte Stürmer Simon Terodde, der aber zugab: „Wir sind schon enttäuscht.“

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga 

Und das ist allzu verständlich. In den letzten zehn Punktspielen traf der Aufsteiger nur viermal, immerhin hielt der Ur-Schalker Fährmann, der erstmals seit 20 Monaten wieder in der Bundesliga auf dem Platz stand, die Null.

Reis versprach sich von der Reaktivierung des Torhüters „einen frischen Impuls für die Mannschaft“. Zuletzt hatte der 34-Jährige am 22. Mai 2021 beim 0:1 in Köln erstklassig gehalten – als Schalke schon längst abgestiegen war. Jetzt droht ein ähnliches Schicksal.

Köln-Trainer Steffen Baumgart sah derweil ein „ausgeglichenes Spiel“. Sein Resümee: „Wir freuen uns über den Punkt, den haben wir uns hart erarbeitet. Wir haben gut verteidigt. Es war 90 Minuten kompletter Abstiegskampf.“ (sid)

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)


Ähnliche Artikel