La Liga Vorschau: Findet Real in Eibar zurück in die Spur?

4. März 2017 | News | BY Jannik Schluter

Hätte man vor zwei Wochen nach dem zukünftigen Meister in La Liga gefragt, wäre die Antwort wohl eindeutig Real Madrid gewesen. Ein Punkt Vorsprung auf Barcelona und zwei Spiele weniger sorgten für eine beruhigende Ausgangslage der „Königlichen“. Hätte Real die beiden Nachholspiele gewonnen, wären es schon sieben Punkte Vorsprung –  es kam anders. Gegen Valencia und zuletzt Las Palmas setzte es herbe Dämpfer für die Madrilenen, zurzeit steht Real nur noch auf Platz Zwei (ein Spiel weniger), der Optimismus ist weg. Vor dem Spiel gegen SD Eibar (Samstag, 16:15 Uhr) ist die Antwort auf die Meisterschaftsfrage mehr als ungewiss. 

 

Eibar – die Ausnahme in La Liga

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Mit Eibar wartet der nächste dicke Brocken auf Real. Die Basken spielen aktuell ihre eine sehr starke Saison – von den letzten sechs Spielen gewannen sie vier, nur gegen Sevilla gab es eine 2:0-Niederlage und im letzten Spiel gegen die Nachbarn aus San Sebastian ein 2:2-Unentschieden. Das macht aktuell Platz Sieben, nur drei Punkte fehlen zur Europa-League. Dabei spielte der Verein vor vier Jahren noch in der dritten Liga. Dass hinter dem Verein kein Mäzen oder eine Getränkedosenfirma steht, zeigt der Etat: Mit 32 Millionen Euro hat Eibar am wenigsten Geld zur Verfügung – die teuersten Spieler haben einen Marktwert von vier Millionen.

Noch mehr Beweise? Dann muss man sich einfach das Stadion angucken. Gerade mal 6300 Plätze gibt es im Estadio Municipial de Ipurua, das wären nicht einmal Drittliga-Verhältnisse in Deutschland. In Eibar ist eben alles ein bisschen kleiner: der Etat, das Stadion und die Stadt selber hat auch nur etwas mehr als 27.000 Einwohner – und wurde nebenbei zur hässlichsten Stadt im Baskenland gewählt.

Eines aber ist ganz groß: die fußballerische Qualität und der Traum vom Fußballmärchen. Was vor vier Jahren noch unmöglich schien, könnte diese Saison wirklich passieren. Mit ein wenig Glück und konstant guten Leistungen ist die Europa-League in greifbarer Nähe. Wer hätte das gedacht, nachdem Xabi Alonso seinem Ex-Verein im Aufstiegsjahr Geld geben musste, damit Eibar die Lizenz für die erste Liga bekommt. Damals war Eibar eigentlich schon abgestiegen, bekam aber wegen des Zwangsabstieges des FC Elche doch noch eine zweite Chance. Diese nutzen sie – und gegen Real wollen die ehemaligen Bundesliga-Spieler Takashi Inui, Izet Hajrovic und Alejandro Galvez die nächste Sensation schaffen. Im Hinspiel gelang den Basken schon ein 1:1-Unentschieden.

 

Kriselnde Madrilenen

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Ein Spiegelbild für die aktuell angespannte Situation in Madrid war die rote Karte von Gareth Bale nach seiner Tätlichkeit gegen Las Palmas – und das bei seinem Startelf-Comeback. Dabei können die Königlichen noch froh sein, dass auf ihren Superstar Cristiano Ronaldo Verlass ist. Durch seinen Doppelpack in den letzten Zügen des Spiels holte Real zumindest noch einen Punkt. Die Tendenz in den letzten Spielen spricht allerdings eine deutliche Sprache: Angefangen mit der überraschenden 2:1-Niederlage gegen Valencia, über den späten und glücklichen 2:3-Erfolg gegen Villareal und eben das Remis gegen Kevin-Prince Boateng und Las Palmas geriet man in eine Negativ-Spirale. Trainer Zinedine Zidane weiß, dass Real nicht jedes Spiel gewinnen kann, ist aber weiterhin zuversichtlich, dass es mit dem Titel klappt:

„Früher oder später werden schlechte Momente kommen. Die Liga ist völlig offen. Wir werden nicht die Köpfe hängen lassen“

Im Mini-Stadion von Eibar muss Real wieder in die Spur finden, Barcelona und auch Sevilla warten nur auf einen weiteren Ausrutscher. Auch wenn Real noch ein Nachholspiel gegen Celta Vigo hat, ist die Lage in der Tabelle äußerst eng und die Anspannung bei den Spielern langsam aber sicher zu spüren.

 

Die möglichen Aufstellungen

Bei Eibar fehlen Asien Riesgo (Knieprellung), David Junca (verstauchter Knöchel), Nano (Muskelfaserriss). Kike ist mit einem Beinbruch weiterhin außer Gefecht gesetzt, Innenverteidiger Florian Lejeune ist gelb-rot gesperrt. Auch Fran Rico und Imanol Sarriego werden nicht auflaufen können.

Bestätigt:

Yoel, Ramis, Escalante, Capa, Sergi Enrich, Pena, Dani Garcia, Dos Santos, Luna, Leon, Adrian

 

Real muss auf Fabio Coentrao (muskuläre Probleme), Danilo (Beinverletzung) und Raphael Varane (Oberschenkelverletzung) verzichten. Bale ist nach seiner roten Karte gesperrt.

UPDATE: Cristiano Ronaldo wird geschont und ist in Madrid geblieben!

Bestätigt:

Navas – Danilo, Ramos, Pepe, Nacho – Casemiro Modric, James – Lucas, Benzema, Asensio.

 

Es wird langsam wieder Zeit für Real Madrid, den Schalter umzulegen und in die Erfolgsspur zurückzukommen. Gegen Eibar wird das allerdings nicht einfach. Mit dem Druck, gewinnen zu müssen, dem Heimvorteil Eibars und einem formstarken Gegner wird Real alles abverlangt. Eibar hingegen hat in diesem Spiel nichts zu verlieren, kann nur gewinnen. Bei einer Niederlage könnte der Abstand auf die Euro-League Plätze allerdings wachsen, die Spieler werden also alles dafür tun, um den Anschluss zu halten.


Ähnliche Artikel