Ligue 1 Vorschau: Gipfeltreffen im Groupama Stadium – Lyon empfängt PSG

21. Januar 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Am Sonntag (21:00) kommt es zum absoluten Top-Spiel der Ligue 1, der Tabellenführer PSG ist zu Gast beim Tabellenzweiten Lyon. Die Pariser haben zwar bereits einen fast schon uneinholbaren Vorsprung von 11 Punkten, dennoch dürfte es rein sportlich eines der besten Spiele der Saison werden. Zudem könnte Lyon mit einem Erfolgserlebnis ein wichtiges Zeichen an die Liga setzen.

Olympique Lyon

Lyon steht derzeit zwar auf dem zweiten Rang, doch muss sich großer Konkurrenz (Marseille und Monaco) erwehren und kann sich daher keine Punktverluste erlauben. Nach eher wechselhaften Ergebnissen über weite Strecken des Dezember, fing sich die Mannschaft aber zuletzt wieder und gewann vier der letzten sechs Ligaspiele. So richtig überzeugend war man aber auch nicht und vor allem Zuhause hapert es bislang ein wenig, vier Unentschieden und ein Remis in 10 Heimspielen sind doch zu wenig für die Ansprüche OLs.

Ein kleines Problem Lyons liegt derzeit in der Offensive, Memphis Depay ist seit sieben Ligaspielen torlos und auch Mittelstürmer Mariano Diaz hat derzeit kleinere Probleme, ihm gelang nur ein Tor in den letzten fünf Ligaspielen und ein Spiel musste er verletzt auslassen. Einzig Top-Torjäger Nabil Fekir trifft unbeirrt weiter, er traf in jedem der letzten vier Ligue 1 Spiele und steht bei mittlerweile 15 Ligatreffern. Und genau da liegt die große Hoffnung seiner Mannschaft, ein Fekir in Top-Form ist nur sehr schwer zu verteidigen, auch für PSG.

(Photo by Ross Kinnaird/Getty Images)

Paris Saint-Germain

Bei PSG läuft es unterdessen ziemlich gut, bescheiden gesagt. Unter der Woche wurde Dijon mit einem 8:0 (!) regelrecht vom Platz gefegt. Superstar Neymar erzielte vier Tore und legte zwei weitere auf, Angel di Maria brillierte einmal mehr mit einem Doppelpack, Youngster Mbappe stach als Joker und Top-Torjäger Edinson Cavani zog in der ewigen Vereins-Torjägerliste mit dem bisherigen Rekordtorschützen Zlatan Ibrahimovic gleich. Eigentlich ein runder Abend, wäre da nicht der Vorfall rund um das 8:0 gewesen. Cavani wurde gefoult und bekam einen Elfmeter, das Publikum forderte lautstark, dass Cavani den Elfmeter schießen solle, um Ibrahimovic endgültig zu überholen. Doch Neymar ließ sich nicht beirren, führte den Strafstoß selbst aus und traf. Teile des Publikums pfiffen ihn für seinen Eigensinn aus, Cavani klatschte wohl eher spöttisch in die Hände. Der Brasilianer verließ sichtlich ungücklich den Platz.

Im Nachhinein versuchten die Offiziellen des Vereins natürlich die Wogen zu glätten, doch ein fader Nachgeschmack bleibt. Es knarzt im Star-Ensemble. Rein sportlich läuft es ansonsten bestens für sie und sie gehen natürlich als klarer Favorit ins Spiel.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Prognose

PSG ist, wie schon angesprochen, klarer Favorit und sollte das Spiel unter normalen Umständen gewinnen. Mit einem Fekir in Bestform kann Lyon allerdings für jeden Gegner gefährlich werden und hat zumindest die nötige Qualität, um ein potenzieller Stolperstein zu werden. Angesichts der kleinen atmosphärischen Störungen bei den Parisern, könnte es sich hier nicht um normale Zustände handeln.

Mögliche Aufstellungen

Olympique Lyon: Lopes – Rafael, Marcelo, Morel, Marcal – Tousart, Aouar – Cornet, Fekir, Depay – Diaz

Paris Saint-Germain: Areola – Dani Alves, Marquinhos, Thiago Silva, Kurzawa – Verratti, Lo Celso, Rabiot – Mbappe, Cavani, Neymar

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel