Liverpool | Karius über das Duell mit Mignolet: „Es ist nicht leicht“

31. März 2018 | News | BY Damian Ozako

Für Loris Karius (24) läuft es momentan bei Liverpool richtig gut. Er erlebt seine beste Phase im Trikot der „Reds“ und kann ordentlich Spielminuten sammeln. Im Interview mit „Sky Sports“ spricht er über das Duell mit Simon Mignolet (30) und über seine Vergangenheit bei Manchester City.

Aktuell Nummer 1

Nach Verletzungspech und eher schwachen Leistungen in seiner ersten Saison in Liverpool, sieht es momentan so aus als könnte sich Karius in der ersten Elf festspielen. In der Champions League stand er schon seit der Gruppenphase in der Startelf, aber in der Premier League war zunächst Mignolet gesetzt. Doch in den letzten neun Ligaspielen startete immer Karius und konnte durchaus ansprechende Leistungen zeigen. Insgesamt spielte Liverpool in den 21 Spielen, in denen er im Tor stand, elf mal zu Null.

Der Konkurrenzkampf mit dem Belgier sei „nicht leicht“, so der 24-Jährige:

Nach der ersten Saison, in der ich verletzt war, dann zurückgekommen bin und paar Spiele gemacht habe um dann letztendlich wieder von Simon verdrängt zu werden, wusste ich, dass er in der neuen Saison vermutlich wieder als Nummer 1 in der Liga starten würde. Ich habe hart im Training an mir gearbeitet und in den Spielen, die ich bekam, mein Bestes gegeben. Du musst dich auf dich selbst konzentrieren und gute Leistungen zeigen. Für einen Torhüter ist es nicht leicht zwischen Startelf und Bank zu pendeln, aber so war es halt. Man muss die Situation so nehmen wie sie ist.

(Photo PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

Station in Manchester

Für Karius war dies jedoch keine neue Situation. Zwar war er in Mainz die unangefochtene Nummer 1 im Tor, aber davor spielte er in der Reserve von Manchester City. Auf einen Einsatz bei den Profis hat er vergeblich gewartet:

Ich habe für die U18 und die Reserve gespielt und jeden Tag mit den Profis trainiert. Joe Hart hat mir damals viel geholfen und ist ein guter Typ. Er war ein tolles Vorbild.[…]Doch ich traf die Entscheidung, dass ich unbedingt für eine Profimannschaft spielen wollte. Also bin ich zu einem kleineren Verein gegangen um mich dort als junger Spieler weiterzuentwickeln. Der Plan war danach zu einem größeren Klub wechseln zu können und das hat dann im Endeffekt auch funktioniert.

Mit Liverpool hat er diese Saison noch einiges vor. In der Champions League wartet sein Ex-Klub City und in der Premier League wollen die „Reds“ noch den zweiten Tabellenplatz erobern. Damit das gelingt, sollten am besten heute im Duell mit Crystal Palace (13:30 Uhr, live bei DAZN) drei Punkte eingefahren werden.

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel