Diskussionen, Unterbrechungen und ein Remis zwischen Mainz 05 und Köln

21. November 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Zum Abschluss des Spieltags in der Bundesliga trafen der FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln aufeinander. Am Ende trennten sich beide mit 1:1 (1:0). 

Köln findet gut in die Partie – Mainz 05 trifft

Es war ein sehr munterer Auftakt zwischen beiden Mannschaften. Der 1. FC Köln hatte durch Dejan Ljubicic einen frühen Abschluss, auf der Gegenseite sorgte der erste Konter Mainzer für Aufregung. Nach der ersten Ecke der Gastgeber hatte Moussa Niakhate die erste gute Chance, köpfte knapp vorbei. Auch Florian Kainz versuchte es früh aus der Distanz, es ging hin und her und beide Teams hatten Abschlüsse. Das hohe Tempo der Anfangsphase verflog in der Folge allerdings etwas.

In der 20. Minute hatte der 1. FC Köln dennoch eine große Chance. Ondrej Duda scheiterte erst an Robin Zentner, dann an sich selbst, als er den Nachschuss über das leere Tor schoss. Mainz 05 hatte Probleme, das Spiel in die eigene Richtung zu drehen und ließ einige Chancen, das Spiel schnell zu machen, ungenutzt. Indes war es Luca Kilian, der für die Kölner nach einem Eckball nur knapp am Mainzer Tor vorbeiköpfte. Fünf Minuten später scheiterte Anthony Modeste freistehend an Zentner.

Mainz 05 Köln Chance

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

In der 40. Minute spielte sich Mainz endlich mal wieder nach vorne. Der Schuss von Jonathan Burkardt war aber nicht allzu gefährlich. Nur eine Minute später machte es der U21-Nationalspieler besser. Er drehte Kilian mit einem Haken auf links und schloss gegen seine Laufrichtung zum 1:0 ein! Für Köln kam es noch schlimmer, denn Modeste verletzte sich und musste ausgewechselt werden. Bei dieser Szene konnte man auch über eine rote Karte für den Mainzer Verteidiger nachdenken. Eben jener Stefan Bell köpfte in der Nachspielzeit noch einmal knapp am Tor vorbei, dann war Halbzeit.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga

Özcan gleicht für Köln aus

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Nach einem sehr guten Freistoß von Mark Uth war es Salih Özcan, der den Ball noch leicht erwischte und ihn einnickte. Der schnelle Ausgleich war also da! Mainz fehlte auch in diesem Spielabschnitt die Präzision im Spiel nach vorne und die Gastgeber taten sich weiterhin schwer. In der Folge entwickelte sich eine Partie, in der sehr viel diskutiert wurde. An der Seitenlinie gab es einen Disput, auch auf dem Feld war das Spiel häufiger unterbrochen als der Partie gut getan hätte.

Auch der 1. FC Köln konnte nicht mehr so viele Akzente setzen, wie es in der ersten Halbzeit der Fall war. Mainz 05 stellte das eigene Spiel ein wenig um, wechselte auch einige Male, konnte die Statik der Partie aber nicht maßgeblich verändern. In der Schlussphase wachten die Gastgeber aber noch einmal auf. Erst klärte Kilian in höchster Not gegen Burkardt, dann schoss Szalai einen Flachschuss auf das Tor, den Horn abwehren konnte. Auch Kevin Stöger versuchte es mit einem abgeblockten Distanzschuss noch einmal.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel