Offiziell: Mainz 05 verpflichtet Richter von Hertha BSC

22. August 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Es hatte sich angedeutet, dass sich die Wege von Marco Richter und der Hertha trennen. Nun ist es offiziell: Die Zukunft des ehemaligen Juniorennationalspielers liegt in Mainz.

Richter unterschreibt langfristig in Mainz

Der 1. FSV Mainz 05 hat sich die Dienste von Marco Richter (25) gesichert. Das bestätigten die Rheinhessen am Dienstagnachmittag. Über die Vertragsmodalitäten haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart, die Rede ist jedoch von einem „langfristigen Vertrag“, den der Offensivmann beim letztjährigen Tabellenneunten der Bundesliga unterschrieben hat.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

„Marco wird uns in der Offensive mit seiner sportlichen Qualität sowie auch mit seiner Mentalität weiterhelfen. Er ist ein Straßenfußballer im positiven Sinne, der es auch versteht, selbstbewusst voranzugehen“, wird 05-Sportdirektor Martin Schmidt (56) in der offiziellen Mitteilung zitiert.

„Nach einigen Abgängen wollten wir uns im Offensivbereich noch verstärken – und Marco ist ein Spieler, der ideal in unser Profil passt“, zeigt sich auch Cheftrainer Bo Svensson (44) glücklich über die Neuverpflichtung.

Auch der Spieler selbst, den in Mainz „alles überzeugt“ habe, freut sich auf die neue Herausforderung. „Die Gespräche mit Bo Svensson und auch mit Martin Schmidt, der früher ja mal mein Trainer war, waren super und ich hatte schnell das positive Gefühl, dass Mainz 05 der einzig richtige Schritt für mich ist“, so Richter.

Mit 25 Jahren bringt Richter schon einiges an Bundesliga-Erfahrung mit: In 156 Spielen gelangen dem ehemaligen U20- und U21-Nationalspieler 23 Tore und 19 Assists für den FC Augsburg und Hertha BSC. Mit letzteren stieg er vergangene Saison in die 2. Liga ab.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel