Coman und Kane stellen früh die Weichen: FC Bayern kontert Mainzer Großchancen!

21. Oktober 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Zum Topspiel des 8. Bundesliga-Spieltags gastierte der FC Bayern in Mainz. Zwei frühe Treffer durch Kingsley Coman und Harry Kane brachten den nicht immer souveränen Rekordmeister auf die Siegerstraße. Am Ende stand ein 3:1-Erfolg, der die Münchner mit der Spitzengruppe Schritt halten lässt.

Bayern früh 2:0 vorn – Caci verkürzt vor der Pause

Der FC Bayern startete erwartungsgemäß mit viel Ballbesitz – und druckvoll: Mainz musste in der Anfangsphase ständig auf der Hut sein, befreite sich in zwei, drei Situationen erst im letzten Augenblick. Auf der anderen Seite meldete Danny da Costa die Hausherren infolge eines Aufbaufehlers der Bayern an (10.). Fast im Gegenzug gingen die Münchner in Führung: Nach schwachem Zweikampfverhalten der 05er bediente Leroy Sané Kingsley Coman, der nicht attackiert wurde und die Kugel trocken und mit Hilfe des Innenpfostens ins lange Eck setzte (11.). Es war eine unterhaltsame Anfangsphase, in der Jae-sung Lee beinahe per Kopf den Ausgleich erzielt hätte, doch am überragenden Sven Ulreich und dem Aluminium scheiterte (13.).



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Eine Kopfball-Kombination bescherte den Gästen wenig später das 2:0: Joshua Kimmich servierte lang auf Konrad Laimer, dessen Kopfball Leon Goretzka weiter zu Harry Kane köpfte. Der Engländer wiederum nutzte im Zentrum seinen Größenvorteil und legte nach (16.). Sieben Zeigerumdrehungen später hätte Kane beinahe auf 3:0 erhöht – ebenfalls per Kopf (23.). Gegen den Ball agierte Mainz mutig und presste den Rekordmeister hoch. So kamen die Hausherren auch immer wieder zu eigenen Torannäherungen: Einmal durch Brajan Gruda, nach nach starkem Dribbling die Kontrolle verlor (31.), dann durch Leandro Barreiro (33.) und Edimilson Fernandes (36.).

Wenngleich die Gäste deutlich mehr Spielanteile hatten und der Zwischenstand für sie sprach, einen gnadenlos dominanten Auftritt der Tuchel-Elf sahen die Zuschauer nicht. Und so kam Mainz zum Anschluss: Gruda bewies ein gutes Auge für Anthony Caci, der links am Strafraum mächtig viel Platz hatte und die Kugel ins lange Eck donnerte (43.). Zur Pause war Spannung in der MEWA-Arena!

Mainz 05 vs. FC Bayern

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Goretzka bestraft Bells vergebene Großchance

Nach dem Seitenwechsel dauerte es keine Minute bis zur ersten guten Mainzer Chance: Eine Freistoß-Hereingabe von Fernandes nahm Stefan Bell volley, zielte aber genau in die Arme von Ulreich. Auf der anderen Seite gab Joshua Kimmich einen ersten Warnschuss ab (53.). Doch trotz deutlicher spielerischer Vorteile für Bayern war Mainz 05 die gefährlichere Mannschaft. Nach einem Gegenstoß bediente da Costa im Zentrum Bell, der diesmal um Zentimeter verfehlte (57.). Die Rache dafür gab es im Gegenzug: Caci verlor die Kugel leichtsinnig vor dem eigenen Sechzehner, Jamal Musiala bediente zentral Goretzka, der Robin Zentner im linken Eck bezwang  (59.).

3:1 Bayern – die Vorentscheidung? Matthijs de Ligt beförderte einen Mainzer Freistoß nur knapp am eigenen Kasten vorbei (69.) und auch sonst schienen die Münchner nicht ganz sattelfest an diesem Abend. Viel passierte in der Schlussphase aber nicht mehr, weil der Rekordmeister die Führung unspektakulär über die Zeit schaukelte und den Gastgebern schlicht und ergreifend die Mittel fehlten. Einzig der immer wieder brillante Gruda traf mit einer schönen Einzelaktion noch den Pfosten (89.), mehr war nicht drin.

Unterm Strich stand ein höchstens kurzzeitig gefährdeter 3:1-Auswärtssieg für den FC Bayern, der den Zwei-Punkte-Anschluss auf Spitzenreiter Leverkusen wiederherstellt. Aus Mainzer Sicht bleibt trotz der sechsten Saisonniederlage festzuhalten, dass man über weite Strecken gut mit dem Rekordmeister mithalten konnte. Am Ende war es ein Stück weit auch die Effizienz, die den Unterschied machte.

Mainz 05 – FC Bayern 1:3 (1:2)

Mainz 05: Zentner – Bell (84. Onisiwo), Fernandes (76. Krauß), van den Berg – da Costa, Kohr (76. Richter), Barreiro, Caci (63. Leitsch) – Gruda, Lee (63. Barkok)- Ajorque

FC Bayern: Ulreich – Laimer, de Ligt, Kim, Davies – Kimmich, Goretzka (75. Sarr) – Sané (77. Tel), Musiala (77. Choupo-Moting), Coman (87. Müller) – Kane

Tore: 0:1 Kingsley Coman (11.), 0:2 Harry Kane (16.), 1:2 Anthony Caci (43.), 1:3 Leon Goretzka (59.)

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel