ManCity | Zuversicht wegen FFP-Ermittlung

17. Mai 2019 | News | BY Marius Merck

News | Dunkle Wolken über dem englischen Meister – trotz des Gewinns der Premier League könnten die nächsten Tage ein negatives Erlebnis für Manchester City bringen: Wegen möglicher Verstöße gegen das Financial Fairplay droht der Ausschluss aus der Champions League.

„Völlig zuversichtlich“

Wie der „Telegraph“ berichtet, geht es bei der Ermittlung um eine Zahlung von über 60 Millionen Euro aus dem Zeitraum 2014-15. Diese soll von den Besitzern des Vereins eingelegt worden sein, der Klub bilanzierte diese Summe aber demnach als Sponsoren-Zahlung. Aufgedeckt wurde der Sachverhalt im letzten Herbst, während der „zweiten Welle“ der Enthüllungen der Football Leaks des „Spiegel“. Im schlimmsten Fall droht dem frisch gebackenen englischen Meister der Ausschluss aus der Champions League im kommenden Jahr.

Trotz dieser Anschuldigungen sind die „Citizens“ gelassen. Der Verein veröffentlichte diesbezüglich gestern ein Statement. Dabei monierte City, dass Teile der Ermittlungen an die Öffentlichkeit geraten seien. Der ganze Fall basiere auf „Fehlern, Fehlinterpretationen und Verwirrungen“. Grundsätzlich wäre das ganze Vorbringen der UEFA von „Bösartigkeit“ geprägt. Daher wäre der Verein absolut „zuversichtlich“, was die bald anstehende finale Bewertung des Sachverhaltes angeht. Inwieweit diese Zuversicht angebracht ist, wird sich zeitnah zeigen.

(Photo by Francois Nel/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.