Manuel Neuer über DFB-Team: „Wollen wieder an die Weltspitze“

10. Oktober 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Mit 35 Jahren gehört Manuel Neuer noch immer zur Weltspitze auf seiner Position, ist einer der besten Torhüter der Welt. An ein mögliches Karriereende verschwendet der Schlussmann des FC Bayern noch keinen Gedanken. Stattdessen formuliert der Torhüter große Ziele. 

Neuer: Keine Gedanken an ein frühes Karriereende

Im Interview mit der Bild sprach Manuel Neuer (35) nun unter anderem über seine aktuelle Verfassung. Der Torhüter des FC Bayern und der Nationalmannschaft fühlt sich topfit und denkt noch nicht an ein Karriereende. „Das hängt von gewissen Faktoren ab: von der Fitness, dass es mir körperlich gut geht, dass ich mich nicht ins Training reinschleppe. Ich möchte nicht unter Schmerzmitteln trainieren. Ich muss meine Leistung bringen können. Ich muss von der Mannschaft gebraucht werden. Und ich muss Spaß und richtig Bock haben. Bewusst leben, gesunde Ernährung, guter Schlaf sind mir wichtig. Vom Alter gibt es aber für mich keine Vorgabe. Ich sage nicht, dass mit 40 Jahren Schluss ist“, so Neuer.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Auch die Ziele für die nächste Zeit bei der Nationalmannschaft formuliert Neuer deutlich. Bei der WM 2022 soll nicht nur mitgespielt werden: „Wir haben eine Chance. Wir wollen wieder an die Weltspitze. Es geht für uns darum, uns so vorzubereiten, dass wir um den Titel mitspielen können. Wir wollen Weltmeister werden! Das ist das Ziel unserer Mannschaft. Wir haben bereits gute Leistungen gezeigt. Aber wir müssen nun wirklich jedes Spiel ernst nehmen. Jetzt geht es erst einmal darum, dass wir uns in der Gruppe möglichst schnell als Erster qualifizieren.“

(Photo by Martin Rose/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.