Mbappé: „Arsenal war eine Option!“

6. September 2017 | News | BY David Theis

Es wäre ein Paukenschlag gewesen: PSGs teurer Neuzugang Kylian Mbappé (180 Millionen Euro Ablöse) verriet kürzlich dem Telegraph, dass er im Sommer tatsächlich zum FC Arsenal hätte wechseln können.  

 

Treffen mit Arsène Wenger

Für den FC Arsenal spreche, so der zweitteuerste Fußballer der Geschichte, Arsène Wengers gute Reputation in Frankreich und die erwiesene Fähigkeit, Talente zu entwickeln. Wenger habe ihn, so Mbappé weiter, im Rahmen eines gemeinsamen Sondierungsgesprächs mit niemand geringerem als Pelé verglichen. Wie man Jungstars umschmeichelt, weiß Arsenals graue Eminenz also. Allein: Den selbstbewussten Mbappé konnte er damit offenbar nicht begeistern.

„Arsène Wenger ist ein großartiger Coach. […] Doch ich muss meinen eigenen Weg gehen und darf nicht über Leute nachdenken, die mich mit anderen Spielern [Pelé] vergleichen.“

Der gebürtige Pariser gibt jedoch auch offen zu, dass PSG ohnehin immer seine erste Option war. „Denn hier zu sein, ist wie heimzukehren. Jeder Pariser ist PSG-Fan.“

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

In der Tat sind die Verbindungen nach Paris nicht zu leugnen: Mbappés Vater trainiert noch immer dessen Pariser Heimatverein – den AS Bondy. Sein Vater sei es auch gewesen, der ihm den wichtigsten Rat seiner noch jungen Karriere erteilte: „Immer ich selbst zu sein. Ich weiß, woher ich komme.“

David Theis

War schon ein Fußball-Nerd bevor es Laptops gab. Schläft mit einer Ausgabe von "Der Schlüssel zum Spiel" unterm Kopfkissen. Seit 2017 bei 90PLUS.