Mesut Özil – Nächster Halt Istanbul?

22. März 2017 | News | BY Chris McCarthy

Keine leichten Tage für die Fans des FC Arsenal. Sportlich läuft es miserabel, bezüglich der Zukunft des langjährigen Trainers herrscht Unklarheit und zwei Top-Spieler drohen den Verein zu verlassen. Einer davon ist Mesut Özil, dessen Vertrag im Sommer 2018 ausläuft. Noch gibt es keine Einigung über eine Verlängerung, Interessenten stehen allerdings nicht gerade Schlange…

 

Stockende Verhandlungen

In seinen vier Jahren beim FC Arsenal war Mesut Özil (28) in 148 Pflichtspielen an 81 Toren direkt beteiligt. Trotz aktueller Formschwäche ist der deutsche Nationalmannschaft ein absoluter Leistungsträger im Team von Arsene Wenger (67). Der Vertrag des Spielmachers läuft jedoch im Sommer 2018 aus und die Verhandlungen mit den Gunners sind ins Stocken geraten. Schenkt man den Medien Glauben, ist mit einer baldigen Übereinkunft nicht zu rechnen.

Ein Grund dafür könnte die Zukunft des Trainers sein, der nach über 20 Jahren den Verein aufgrund der sportlichen Misere verlassen könnte. Özil gilt als Befürworter von Wenger und betonte des öfteren, dass der französische Übungsleiter ein ausschlaggebender Faktor für seinen Wechsel nach London war.

Mesut Özil im Januar zum Kicker:

„Der Klub weiß, dass ich vor allem wegen Arsene Wenger hier bin, der mich geholt hat, dessen Vertrauen ich genieße. Der Klub weiß auch, dass ich erst einmal Klarheit haben möchte, was der Trainer macht.“

Auch wenn Wenger angeblich zu einer Verlängerung tendiert stellt sich der FC Arsenal laut Telegraph auf die Möglichkeit ein, sowohl Alexis Sanchez (28) als auch Mesut Özil zu verlieren. Bei letzterem bestehe Allerdings noch Hoffnung auf einen Verbleib.

 

Nächster Halt Istanbul?

Nicht nur die Gunners müssen sich mit der Eventualität beschäftigen, dass sie im Sommer ihren Top-Vorlagengeber ersetzen müssen. Auch Özil muss sich zwangsläufig mit potentiellen neuen Arbeitgebern auseinandersetzen.

Neusten Informationen des Telegraph zufolge gibt es hierbei einen Überraschungskandidat. Demnach überlege Fenerbahçe Istanbul im Sommer ein Gebot für den technisch versierten Linksfuß abzugeben. Laut der englischen Tageszeitung versuche der 19-fache türkische Meister, sich Özils Affinität zur Stadt Istanbul zum Vorteil zu machen. Darüber hinaus könne man dem gebürtigen Gelsenkirchener aufgrund des bevorstehenden Abgangs von Robin van Persie (34) ein lukratives Gehalt bieten.

(Photo CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)

 

Fazit

Während der Telegraph keinerlei Einschätzung darüber gibt, ob Özil einen Wechsel in die Süper Lig tatsächlich in Erwägung ziehen würde, betont das Blatt, dass Interessenten derzeit nicht gerade Schlange stehen. Seine aktuelle Formschwäche, die auch Arsenal Coach Wenger frustrieren soll, sei der Hauptgrund für das mangelnde Interesse an den Diensten des Zehners. So soll das Management von Özil sogar die Marktlage in Fernost prüfen.

Bei allem Respekt vor dem Tabellenvierten der türkischen Liga, ein Wechsel zu Fenerbahce halten wir momentan für unwahrscheinlich. Obwohl ein Abgang durchaus ein realistisches Szenario darstellt, wäre es nur schwer nachzuvollziehen, wenn Özil mit gerade einmal 28 Jahren der europäischen Fußball-Elite den Rücken kehrt. Trotz Formkrise ist der Edel-Techniker dazu schlichtweg zu talentiert und anerkannt.

Es ist nicht auszuschließen, dass es die Medien sind, die versuchen die persönliche Connection zur Türkei herzustellen. Ebenso sollte hierbei erwähnt werden, dass die Berater von Özil natürlich eine starke Verhandlungspositon herstellen müssen, sei es gegenüber Arsenal oder potentiellen Abnehmern. Dabei ist natürlich jedes Interesse an seiner Person von Nutzen.

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel