Mikel Merino: 3 Vereine mit Interesse

24. Juni 2017 | News | BY Manuel Behlert

Mikel Merino wechselte vor der abgelaufenen Saison aus Osasuna nach Dortmund, konnte dort aber noch keine große Rolle spielen. Derzeit befindet sich der Spanier bei der U21-EM in Polen, spielte gestern gegen Serbien von Beginn an. Laut der spanischen „Marca“ melden nun drei Vereine aus Spanien Interesse am 21-jährigen an. Und ein Abgang ist durchaus nicht unrealistisch.

Denn Merino spielte in Dortmund lediglich 311 Pflichtspielminuten, braucht in seinem Alter Spielpraxis, einen guten Rhythmus um sich weiterzuentwickeln. Neben Athletic Bilbao, die der Spieler angeblich bevorzugt, sollen auch Deportivo Alaves und Real Sociedad Interesse, aber nur Außenseiterchancen haben.

Kein endgültiger Abgang?

Klar scheint zu sein, dass beim BVB wohl wenig in Sachen Abgängen passiert, bevor der neue Trainer Peter Bosz sich nicht mit den Spielern unterhalten hat. Ein Abgang von Merino ist aber definitiv nicht unrealistisch, mit Dahoud im Mittelfeldzentrum und Toprak im Abwehrzentrum wurden neue Kräfte verpflichtet, die Einsatzchancen sind bislang noch nicht größer geworden. Merino bringt aber einiges an Talent mit, könnte perspektivisch für den BVB wichtig werden.

(Photo by CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)

Daher wird sein etwaiger Abgang wohl kein endgültiger werden. Denkbar ist sowohl eine Leihe nach Spanien als auch ein Verkauf mit einer Rückkaufoption für die Dortmunder. Wenn Merino sich gut entwickelt und sich vorstellen kann, in der Zukunft erneut für den BVB aufzulaufen, wären diese Modelle vorstellbar.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.