Mkhitaryan: Arsenal-Wechsel wegen „offensivem Fußball“

5. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

Im vergangenen Winter wechselte der Armenier Henrikh Mkhitaryan von Manchester United zum FC Arsenal, im Gegenzug schloss sich Alexis Sanchez den „Red Devils“ an. Nun erklärte Mkhitaryan in einem Interview mit „FourFourTwo“ die Gründe für den Wechsel und gab seinem Ex-Coach José Mourinho zumindest einen kleinen Seitenhieb mit. 

Der 29-jährige, der bei Arsenal bis 2021 unterschrieben hat, sagte: „Als ich hörte, dass ich United in Richtung Arsenal verlassen kann, habe ich gleich gedacht: Ja, das will ich machen. Ich musste nicht zweimal überlegen. Für mich ist es wichtig, in einem Team zu spielen, das offensiv ausgerichtet ist.“

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

 

Auch Wenger ein Faktor

Mkhitaryan spielte besonders gegen Ende der Hinserie keine große Rolle unter Trainer Mourinho, fehlte zeitweise sogar komplett im Kader. Bei den „Gunners“ zeigte er sich formverbessert, die Tendenz geht definitiv nach oben. In 11 Spielen für das Wenger-Team gelangen ihm bereits 8 Scorerpunkte (2 Tore, 6 Vorlagen). Außerdem besteht noch die Chance auf den Titel in der Europa League. Auch Arsenal-Coach Wenger war ein Faktor für den Wechsel Mkhitaryans: „Ich habe mich Arsenal angeschlossen, weil Wenger mich unbedingt wollte!“

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.