Mourinho: Warum Bayern immer Meister wird

20. März 2017 | News | BY Chris McCarthy

Bei noch neun verbleibenden Spieltagen und einem Vorsprung von 13 Punkten steht der FC Bayern München unmittelbar vor seiner 27. deutschen Meisterschaft. Warum ist der Rekordmeister so erfolgreich? José Mourinho verrät „France Football“ die Gründe hinter der Vormachtstellung und erklärt warum ein derartiges Szenario in England undenkbar wäre…

 

Warum Bayern immer Meister wird

Dass der FC Bayern in Kürze seine fünfte Meisterschaft in Folge feiern wird, steht außer Frage. Auch nächste Saison werden die Münchner als Favorit ins Rennen gehen. Für Manchester United Trainer José Mourinho (54) keine Überraschung, wie er gegenüber France Football erklärt:

„In England sind die Vereine wirtschaftlich so machtvoll, dass der Markt für alle offen ist. Nehmen wir das Beispiel Bayern in Deutschland. Wissen Sie warum sie jedes Jahr den Titel gewinnen? Es ist der vorherige Sommer, in dem sie die besten Spieler von Borussia Dortmund kaufen! Götze, dann Lewandowski im folgenden Jahr, dann Hummels letztes Jahr…“

 

(Photo GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

Eine derartige Vormachtstellung eines Vereins ist laut dem portugiesischen Trainer in England undenkbar:

„Ich kam bei einem Verein an, der eine großartige und prestigeträchtige Vergangenheit genießt, allerdings nicht mehr auf dieselbe Art dominieren kann. Kein Klub in England, sei es Manchester United, Liverpool oder Manchester City kann permanent dominieren. Die Macht hat sich geteilt.“

Der Verein, den Mourinho hier ironischerweise nicht nennt, ist drauf und dran den „Titel-Konkurrenten“ davonzulaufen. Sein ehemaliger Arbeitgeber Chelsea ist mit zehn Punkten Vorsprung Tabellenführer. Danach folgen Tottenham (59 Punkte), Manchester City (57), Liverpool (56) und dann erst Manchester United auf Platz 5 (52).

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel