Nach Rassismus-Eklat: Bulgariens Premierminister fordert Konsequenzen

15. Oktober 2019 | Nationalelf | BY Chris McCarthy

News | Zwei Mal wurde das EM-Qualifikationsspiel zwischen Bulgarien und England unterbrochen, da Spieler der Three Lions rassistisch angefeindet wurden. Nun fordert Bulgariens Premierminister Konsequenzen…

Bulgariens Premierminister fordert Rücktritt des Verbandschefs

Hitler-Grüße und Affenlaute: Es waren schockierende Szenen, die sich am Montagabend auf den Rängen in Sofia ereigneten. Das Sportliche rückte beim EM-Qualifikationsspiel zwischen Bulgarien und England (0:6) in den Hintergrund.

„Ich dränge Borislav Mihaylov, unverzüglich als Präsident des bulgarischen Fußballverbands zurückzutreten“, forderte Premierminister Boyko Borissov am Dienstag via Facebook und holte aus:

Es ist inakzeptabel für Bulgarien, eines der tolerantesten Länder der Welt, wo Menschen verschiedener Ethnien und Religionen zusammen in Frieden leben, mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit assoziiert zu werden.

Balakov: „Haben keine Probleme mit Rassismus“

Bulgariens Nationaltrainer, Ex-Bundesligaprofi Krasimir Balakov, möchte von den unübersehbaren und unüberhörbaren rassistischen Anfeindungen von den Rängen übrigens nichts mitbekommen haben. Balakov beteuerte sogar nach dem Spiel: „Wir haben solche Probleme nicht in Bulgarien, das kann ich Ihnen versichern.“

Englands Offensivspieler Raheem Sterling hatte dazu eine klare Meinung:

(Photo by NIKOLAY DOYCHINOV/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.