Nagelsmann vor Topspiel gegen Bayern: „Können Dreier- und Viererkette spielen“

3. April 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | RB Leipzig spielt heute zuhause gegen den FC Bayern. Im Titelkampf will RB ein Zeichen setzen und mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den Rekordmeister herankommen. 

Nagelsmann: „Bayern sehr gut im Gegenpressing“

Vor dem Spiel teilte Julian Nagelsmann (33) im Interview bei Sky mit, dass er seine Mannschaft bewusst flexibel aufgestellt hat. „Der Ruhepuls hat eine gewisse Spannweite, in der befinde ich mich jedenfalls noch. Wir werden in diesem Spiel hin- und herwechseln können, haben in jedem Fall das Personal, sowohl mit einer Dreier- als auch mit einer Viererkette spielen zu können. Wir werden Phasen haben, in denen wir mit vier eröffnen, aber auch welche, in denen wir mit drei eröffnen. Wir spielen gegen ein Weltklasseteam, das ist klar. Da muss man gut vorbereitet sein“, so Nagelsmann.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Der Trainer des aktuell Tabellenzweiten hat großen Respekt vor dem Gegner. Eine Möglichkeit, um zum Erfolg zu kommen, ist mehr Ballbesitz zu haben als im Hinspiel. Das sieht auch der Trainer so: „Es wäre schon gut für uns, wenn wir ein bisschen mehr Ballbesitz haben. Bayern ist sehr gut im Gegenpressing und wenn man mehr Ballbesitz hat, kann Bayern ein bisschen weniger machen. Sonst wird der Druck irgendwann so groß, dass dann auch ein Tor in der Luft liegt.“

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.