Newcastle | Benítez möchte Kenedy gerne halten

23. April 2018 | News | BY Nico Scheck

Kenedy (22) hat sich seit seiner Leihe zu Newcastle im Januar in den Fokus einiger Top-Klubs gespielt. Sein aktueller Coach Rafael Benítez (58) würde den Brasilianer gerne über die Saison hinaus bei den „Magpies“ halten. Doch das dürfte angesichts der positiven Entwicklung des Außenspielers nicht einfach werden, wie der 58-jährige gegenüber der „Daily Mail“ verriet.

Unter Chelsea-Trainer Antonio Conte (48) hatte Kenedy keine Rolle gespielt und so folgte nun im vergangenen Transferfenster die Leihe nach Newcastle. Die Bilanz des Brasilianers seitdem: Neun Spiele, zwei Tore und zwei Vorlagen. Nicht schlecht für einen 22-jährigen, der zuvor so gut wie gar nicht zum Zug kam. Nun stellt sich die Frage, was mit Kenedy nach der Saison passiert. Stand jetzt kehrt er nach London zurück. Da Conte die „Blues“ nach der Saison vermutlich verlassen wird, könnte der Linksfuß unter einem neuen Trainer einen weiteren Versuch beim englischen Meister von 2017 wagen. Doch Newcastle-Coach Benítez hofft auf eine weitere Leihe. Die Chancen dazu sieht er allerdings eher schlecht. Chelsea müsse schließlich auch mitspielen.

Es war schon nicht einfach ihn herzubringen, und es wird auch nicht einfach sein, ihn noch mal herzubringen.

Nun solle man sich erst einmal an dem Spieler erfreuen solange es noch ginge.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Kauf ausgeschlossen – doch nicht für andere Vereine

Eine feste Verpflichtung Kenedys dürfte kein Thema sein. Dem Vernehmen nach stehen rund 17 Millionen Euro Ablöse im Raum – zu viel für Newcastle, dessen Besitzer Mike Ashley nicht unbedingt als der Investitionsfreudigste gilt. Doch nicht bei allen Vereinen sorgt die Ablöseforderung für Abschreckung: Schon vor knapp einer Woche berichteten „ESPN“ und „Sky Sports“ übereinstimmend, dass der FC Bayern Interesse an dem Flügelspieler bekundet habe. So haben die Münchner Chelsea um eine kurze Info gebeten, falls diese den Spieler abgeben möchten.

Ob ein Wechsel zu einem Top-Klub für Kenedy im Sommer Sinn machen würde, darf allerdings angezweifelt werden. Schließlich sollte nicht vergessen werden, dass der Brasilianer bis vor kurzem noch auf dem Abstellgleis stand und jetzt gerade einmal neun Spiele in dieser Premier-League-Saison absolviert hat. Ohnehin dürfte Chelsea als Arbeitgeber das letzte Wort haben und sollte Conte nach dieser Saison tatsächlich die Londoner verlassen, ist ein Neuanfang bei den „Blues“ für Kenedy die wahrscheinlichste Variante.

 

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel