Noch kein Vertragsangebot: Chamberlain unzufrieden

18. Juni 2017 | Champions League | BY Manuel Behlert

Alex Oxlade-Chamberlain steht beim FC Arsenal noch bis 2018 unter Vertrag. Der 22-jährige macht sich derzeit Gedanken um seine Zukunft und scheint nicht besonders begeistert zu sein, dass ihm noch kein Angebot der „Gunners“ bezüglich einer Verlängerung vorliegt. Zuletzt galt unter anderem der FC Liverpool als interessiert. 

Chamberlain, der mit dem FC Arsenal vor einigen Wochen den FA-Cup gewinnen konnte, wechselte 2011 vom FC Southampton nach London. In 45 Pflichtspielen der abgelaufenen Saison gelangen Chamberlain 6 Tore und 11 Vorlagen, er wurde überwiegend auf den Außenbahnen eingesetzt, spielte zuletzt nach dem Einführen der Dreierkette rechts vor eben dieser.

Druck auf Arsenal?

Der „Telegraph“ berichtet, dass Chamberlain frustriert sei, dass ihm noch kein neuer Vertrag vorgelegt wurde. Demnach macht sich der englische Nationalspieler derzeit intensive Gedanken um seine Zukunft. Denkbar ist aber auch, dass er mit dieser Unzufriedenheit ein Signal an den Verein senden will. Trainer Arsene Wenger betonte, dass Chamberlain auch in der Zukunft eine wichtige Rolle in seinem Kader spielen soll, ein Angebot des Klubs könnte nun im Sommer folgen. Entspricht das nicht den Vorstellungen des Spielers, ist ein vorzeitiger Wechsel nicht ausgeschlossen.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Auch die Position von Oxlade-Chamberlain in der Zukunft könnte Teil der Verhandlungen werden. Wenger setzte den schnellen, dynamischen Spieler häufig auf der Außenbahn ein, sieht in ihm aber auch Potenzial für das zentrale Mittelfeld. Dort zeigte Chamberlain in der Vergangenheit bereits gute Ansätze, im aktuellen System, sofern die Dreierkette beibehalten wird, entstünde hier aber ein Überangebot. Mit Ramsey, Xhaka, Elneny, Coquelin und dem zunächst zurückkehrenden Wilshere ist die Konkurrenz groß. Zudem könnte auch Santi Cazorla, der eine sehr lange Verletzungsmisere zu beklagen hat, noch einmal eine Rolle spielen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.