Özil-Berater Sogut: „Seine Zukunft liegt bei Arsenal – Ende der Geschichte“

2. Januar 2019 | News | BY Manuel Behlert

In den letzten Wochen wurde viel geschrieben rund um Mesut Özil. Der Topverdiener des FC Arsenal wurde mit einem Wechsel im Winter in Verbindung gebracht, soll bei Unai Emery nicht unumstritten sein. Zuletzt fehlte Özil häufig angeschlagen, was die Gerüchteküche nicht gerade beruhigte. 

Özil-Zukunft „liegt bei Arsenal“

Nun äußerte sich der Berater von Mesut Özil, Dr. Erkut Sogut, zu dieser Thematik. In einem Gespräch mit „Goal“ teilte er mit, dass die Zukunft von Özil, dessen Vertrag bis 2021 läuft, beim FC Arsenal liegt.

Ich würde es vorziehen nicht über Mesuts Situation sprechen zu müssen, aber aufgrund der aktuellen Spekulationen ist es wichtig, dass er sich schnell wieder auf den Fußball fokussieren kann. Deswegen will ich Klarheit schaffen. Er hat einen neuen Vertrag unterschrieben weil er seine Zukunft bei Arsenal sieht. Nichts hat sich geändert. Er will den Vertrag erfüllen, vielleicht noch länger bleiben. 

Damit erteilt Sogut jeglichen Wechselgerüchten eine Absage. Eine solch deutliche Formulierung spricht dafür, dass der Verein ebenso denkt. Sogut teilte mit, dass die letzten Wochen schwierig waren, Özil selbst häufig zurückgeworfen wurde. Aber an der Einstellung dem Verein gegenüber hat sich nichts geändert. 

Er liebt den Klub, ist stolz dieses Trikot zu tragen. Natürlich war die erste Saisonhälfte nicht einfach für ihn, er arbeitet daran sich in das System des neuen Trainers einzubringen. Das wird Zeit in Anspruch nehmen. Er muss sich auch nicht öffentlich äußern, seine volle Konzentration liegt auf der vollständigen Genesung, damit er mit seinen Leistungen auf dem Platz die Antwort geben kann. 

Abschließend stellte Sogut noch einmal klar, dass die Gerüchte weder von Özil noch von ihm gestreut wurden. „Die Situation ist klar: Seine Zukunft liegt bei Arsenal, Ende der Geschichte.“

(Photo by Julian Finney/Getty Images)


Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.