PL-Vorschau: Harry Kane is back – Watford das nächste Spurs-Opfer?

7. April 2017 | News | BY Chris McCarthy

Wie schon im Vorjahr entpuppt sich Tottenham überraschenderweise als größter Mitstreiter im Kampf um die Meisterschaft. Während der Titel höchstwahrscheinlich an das souveräne Chelsea gehen wird, hat man große Chancen nach 22 Jahren erstmals vor Erzrivale Arsenal die Saison beenden! Ein weiterer Londoner im Bunde ist zwar geschwächt, möchte den Spurs dabei aber trotzdem ein Bein stellen…der FC Watford.

 

Beflügelte Spurs

Bei der heutigen Pressekonferenz gab Trainer Mauricio Pochettino (45) den Fans der Tottenham Hotspur einen weiteren Grund zur Freude: Harry Kane steht nach überstandener Knöchelverletzung wieder zur Verfügung!

Auch wenn die Spurs in der Abwesenheit ihres Top-Stürmers alle drei Spiele gewinnen konnten, die Rückkehr des Engländers (19 Saisontore) wird die Chancen auf die Vizemeisterschaft, bei fünf Punkten Abstand auf Platz 3, gewaltig erhöhen.

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

Dass die Phase ohne Kane so gut überbrückt werden konnte liegt vor allem an Top-Talent Dele Alli (20)! Der englische Nationalspieler war in den drei Partien an vier Treffern direkt beteiligt und erhöhte seine Saison-Ausbeute auf 15 Tore & 6 Assists.

Selbst wenn Kane, Alli, aber auch Christian Eriksen (7 Tore & 10 Assists) für die Schlagzeilen sorgen, der wahre Grund für die herausragende Saison der Londoner ist der von Pochettino perfekt abgestimmte Defensiv-Verbund: Tottenham hat die wenigsten Tore der Premier League kassiert (22).

Während Kane in den Kader zurückkehrt, droht Stammtorhüter Hugo Lloris das Spiel krankheitsbedingt zu verpassen. Da auch Ersatzkeeper Michel Vorm aufgrund einer Knieverletzung womöglich zusehen muss, könnte Espanyol-Leihgabe Pau Lopez sein Debüt geben. Hinter dem Einsatz von Victor Wanyama steht ein Fragezeichen. Die Langzeitverletzten Danny Rose und Érik Lamela, aber auch Harry Winks fallen definitiv aus.

Die zuhause noch ungeschlagenen Spurs gehen selbstbewusst und beflügelt von der Rückkehr von Harry Kane als klarer Favorit in die Partie.

 

Angeschlagene Hornissen

Das Saisonziel „Nichtabstieg“ kann bereits getrost abgehakt werden! Bei acht verbleibenden Partien befindet sich Watford mit 37 Punkten auf dem zehnten Platz, neun Punkte von den Abstiegsrängen entfernt.

Die große Verletzungsmisere bei den Hornets kommt daher zu einer passenden Zeit, denn auch die europäischen Plätze sind in unerreichbare Sphären gerückt (17 Punkte auf Platz 6).  Trotzdem, die Mannschaft von Walter Mazzarri (55) würde die beste Platzierung der Vereinsgeschichte aus dem Vorjahr (13) gerne toppen!

Aufgrund der Vielzahl an angeschlagenen Spielern und nur vier Punkte Abstand auf Platz 15, ein durchaus schwieriges Unterfangen! Gegen die form- und vor allem heimstarken Spurs (13 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen) erwartet Watford eine Mammutaufgabe!

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Neben Mauro Zarate, Ben Watson und Roberto Pereyra fehlen auch noch Miguel Britos (gesperrt), Younes Kaboul und Sebastian Prödl. Darüber hinaus sind die Einsätze von Etienne Capoue, Valon Behrami und Heurelho Gomes allesamt fraglich. Immerhin konnte Christian Kabasele diese Woche nach zwei Monaten erstmals wieder trainieren.

Nicht nur die Verletzungen stellen ein Problem dar. Mazzarri betonte in seiner Pressekonferenz, dass Troy Deeney, Tom Cleverley und Abdoulaye Doucoure aufgrund der vielen Einsätze extrem schöpft sind.

Die Horents, die mit einer sehr defensiven Grundordnung ins Spiel gehen werden, sind daher gegen Tottenham der klare Aussenseiter. Die einzige Aussicht auf einen zählbaren Erfolg: Hoffen, dass der Gegner einen unterschätzt und sich an der defensiven Ausrichtung die Zähne ausbeisst…

 

UPDATE – Offizielle Aufstellungen

Tottenham: Lloris – Trippier, Alderweireld, Vertonghen, Davies – Dier, Dembele, Son, Eriksen, Dele – Janssen.

Watford: Gomes – Mariappa, Cathcart, Holebas – Janmaat, Cleverley, Doucouré, Amrabat – Niang, Okaka, Success.

 

Die Vorzeichen sind eindeutig: Die formstarken Spurs, beflügelt von der Rückkehr von Harry Kane erwarten stark ersatzgeschwächte Hornets aus Watford. Alles andere als ein Heimsieg, der übrigens den Abstand zum Erzrivalen Arsenal auf 12 Punkte erhöhen könnte, wäre eine große Überraschung. Die Wachablösung in im Norden Londons, zwei Wochen vor dem direkten Duell, ist für Tottenham zum Greifen nahe.

Und wer weiß? Sollte Chelsea bei Bournemouth patzen würde der Abstand zur Tabellenführung nur noch 4 Zähler betragen…

 

 

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel