CL Vorschau: Porto gegen Juventus – Casillas gegen Buffon

22. Februar 2017 | Champions League | BY Jannik Schluter

Im Achtelfinal-Hinspiel heute in der Champions-League (20.45 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Torhüter-Ikonen. Gianluigi Buffon (39) muss mit seinen Turinern bei Iker Casillas (35) und dem FC Porto ran. Beide Keeper steuern auf die Fußballer-Rente zu, beide wollen nochmal den großen Coup landen. Vor allem Buffon sollte besonders motiviert sein, nur noch der Champions-League-Titel fehlt in seiner Vita.

 

Beide Teams wissen, wie es geht. Jeweils zwei Titel haben Juventus und Porto in der Vergangenheit geholt. Vor diesem Spiel ist die Favoritenrolle jedoch klar verteilt: „Juve“ ist seit Jahren einer der Anwärter auf die Trophäe und wird regelmäßig unter den besten vier bis fünf Mannschaften des Wettbewerbs gehandelt. Vor zwei Jahren war die „Alte Dame“ dicht dran, im Olympiastadion in Berlin verlor Juventus das Finale allerdings mit 3:1 gegen den FC Barcelona. Nach mehr als zwanzig Jahren (1996) will Juventus endlich mal wieder den Henkelpott stemmen. Für Trainer Massimiliano Allegri (49) ist das gar nicht so unwahrscheinlich:

„Mannschaften wie Bayern oder Real lassen den Ball mit Tempo und Präzision außergewöhnlich zirkulieren, aber wir können mithalten.“ [via Die Presse]

Der FC Porto hingegen spielte zuletzt noch in der Europa League, wo gegen den BVB schon in der Runde der letzten 32 Schluss war.  Mit Porto rechnet in Europa derzeit wohl keiner, aber…

 

Juve und Porto in Topform

…Beide Mannschaften haben allen Grund, optimistisch zu sein. Denn sowohl Juventus, als auch Porto sind aktuell in Höchstform. Porto befindet sich in einer Siegesserie von sechs Spielen, ist in der Liga lediglich einen Punkt hinter Benfica Lissabon auf dem zweiten Platz. Die Italiener haben sogar die letzten sieben Spiele gewonnen und grüßen mit sieben Punkten Abstand von der Tabellenspitze in der Serie A.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Von der Finalelf gegen Barcelona sind bei Juventus viele Topstars abgewandert. Andrea Pirlo (37), Paul Pogba (23), Arturo Vidal (29), Carlos Tevez (33) und Alvaro Morata (24) sind weg, das Herzstück Turins ist aber noch vorhanden. Mit Andrea Barzagli (35), Leonardo Bonucci (29, aus disziplinarischen Gründen suspendiert), Giorgio Chiellini (32), Alex Sandro (26) und Dani Alves (33) stellt Juventus einer der besten Abwehrreihen der Welt. Medhi Benatia (29), Stephan Lichtsteiner (33) und Daniele Rugani (22) sind starke Backups. Dazu ist Gonzalo Higuaín (29), mit 90 Millionen Euro der teuerste Spieler der Vereinsgeschichte, ein adäquater Ersatz für Carlos Tevez. Ergänzt durch Top-Spieler wie Paulo Dybala (23), Miralem Pjanić (26), Sami Khedira (29) und Co, hat Juventus einer der besten Kader der Welt.

Porto kommt eher über das Kollektiv, wertvollster Spieler ist Yacine Brahimi (27) mit einem Marktwert von 20 Millionen Euro. Daneben zählen vor allem Kapitän Héctor Herrera (26), Oliver Torres (22), André Silva (21, 18 Pflichtspieltreffer), Danilo Pereira (25) und Miguel Layún (28) zu den Leistungsträgern.

 

Defensive vor Offensive

(Photo MIGUEL RIOPA/AFP/Getty Images)

Drei Gegentore in der Gruppenphase, elf in der Liga. Das ist die Bilanz vom FC Porto. Besser macht dies nur Juventus, die in der Champions-League-Gruppenphase mit nur zwei Gegentoren souverän den ersten Platz festigen konnten und in der Liga mit 17 Gegentoren ebenfalls die beste Defensive stellen. In der Offensive ist die Mannschaft von Trainer Nuno Espírito Santo (43) vor allem von Andre Silva abhängig. Er hat in den sechs Gruppenspielen vier Tore für Porto erzielt und damit maßgeblich zum knappen Weiterkommen vor Kopenhagen beigetragen. Der Tabellenführer der Serie A hingegen kann auf eine Vielzahl von Torschützen blicken. Neben Higuain sind Dybala, Cruadrado und Pjanic für das Toreschießen verantwortlich.

Im direkten Vergleich hat Juventus ebenfalls die Nase vorn. Von drei Partien konnte Porto keine gewinnen, dazu zählt auch das Finale im Europapokal der Pokalsieger 1984. Die letzte Begegnung ist nun schon mehr als 15 Jahre her, die Teams kennen sich also kaum. Zwar geht der italienische Rekordmeister als Favorit in das Spiel, Allegri bittet jedoch um Konzentration:

„Wir müssen extrem vorsichtig sein und hart arbeiten.“ [via Die Presse]

 

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FC Porto 

Casillas – Maxi Pereira – Felipe – Marcano – Telles – Danilo Pereira – Torres – Corona – Silva – Brahimi – Soares

Juventus

Buffon – Lichtsteiner – Rugani – Chiellini- Sandro – Khedira – Marchisio – Cuadrado – Dybala – Mandzukic – Higuain

 

(Photo by Claudio Villa/Getty Images)

Im Hinspiel ist es eine enge Ausgangslage. Porto ist extrem heimstark, beide Teams werden versuchen, hinten möglichst sicher zu stehen. Der deutsche Schiedsrichter Felix Brych (41) wird  alle Hände voll zu tun haben, denn auf dem Feld stehen keine Spieler von Traurigkeit. Wer von den beiden Torwart-Legenden seinen Traum auf den Champions-League-Titel weiter träumen darf, wird sich erst im Rückspiel zeigen. Denn ein vorentscheidendes Spiel, wie bei den Bayern oder Paris, wird es bei dieser Paarung wahrscheinlich nicht geben.


Ähnliche Artikel