Premier League | Klubs droht Rückzahlung der TV-Gelder!

12. Mai 2020 | News | BY Marius Merck

News | Den Klubs der Premier League wurde mitgeteilt, dass sie womöglich einen Teil der TV-Gelder zurückzahlen müssen – sogar wenn die laufende Spielzeit noch beendet wird!

Premier League: Rückzahlung von fast 400 Mio EUR?

Wie die „BBC“ berichtet, müssen die Klubs der Premier League unter Umständen einen Teil der erhaltenen TV-Gelder zurückzahlen. Als konkrete Gesamtsumme wird ein Betrag von rund 390 Millionen Euro genannt. Als Begründung dafür wurde in einem Meeting am Montag angeführt, dass die restlichen Partien nicht wie ursprünglich geplant gespielt und darüber hinaus auch noch ohne Zuschauer stattfinden werden. Die Vereine der Premier League erhalten für den Zeitraum von 2019 bis 2022 etwa 10,5 Milliarden Euro an TV-Gelder.

Richard Masters, der Vorstandsvorsitzende der Liga, gab an, dass man „in einem ständigen Austausch“ den Rundfunkveranstaltern diesbezüglich stehe. Sollte man die Saison überhaupt nicht beenden können, droht den Vereinen der Liga ein Verlust von etwas mehr als einer Milliarde Euro. Masters stellte fest, dass ein finanzieller Verlust so oder so „unvermeidlich“ wegen der Corona-Krise sei.

Im Gegensatz zu den Klubs der Bundesliga erhalten die Vereine der Premier League nicht sukzessive über den Verlauf der Runde, sondern bereits zuvor.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.