Premier League plant Streaming-Dienst – viel höhere Einnahmen möglich!

9. Februar 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Hierzulande können die Fußballfans einige Spiele und Wettbewerbe via Online-Streaming verfolgen. Ein solches Modell bahnt sich nun auch in der Premier League an!

Streaming-Dienst in der Premier League geplant

Gegenwärtig verkauft die Liga ihre Medienrechte an traditionelle Sender wie NBC oder Sky Sports, außerdem an Streaming-Dienste von Drittanbietern wie Amazon Prime oder DAZN. Durch den rasanten Wachstum des Streamings beschäftigt sichte Premier League derzeit mit der Möglichkeit mit einem eigenen Dienst „direkt  zum Verbraucher“ zu gehen, wie The Athletic berichtet.

Die Begründung ist einfach: Die Premier League könnte so deutlich mehr Geld verdienen. Ein Modell zur Orientierung ist der „League Pass“ der NBA, der etwa zehn US-Dollar pro Monat kostet. Sollte sich die Premier League für einen ähnlichen Beitrag entscheiden, der deutlich günstiger wäre als das, was Sky und BT Sport derzeit für ihre Pakete verlangen, könnte die Premier League rund 24 Milliarden Dollar jährlich verdienen. Das wäre das achtfache des derzeitigen Betrags!

Geschäftsführer Richard Masters gab zu, dass es in Zukunft unvermeidlich ist, einen solchen Streaming-Dienst zu implementieren. Allerdings bringt das auch Kosten und Risiken mit sich, deswegen soll dieses Modell zunächst getestet werden. Laut The Athletic würde sich Singapur anbieten, dort soll es rund 400.00 Premier League-Fans geben. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by Julian Finney/Getty Images

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.