Premier League Vorschau | Chelsea vs Watford – Die Chance auf Platz 3!

5. Mai 2019 | Vorschau | BY 90PLUS Redaktion

Vorschau |Endspurt in der Premier League! Zwei Spieltag vor Schluss empfängt der FC Chelsea den FC Watford. Die „Blues“ kämpfen um die Königsklasse und dafür ist alles andere als ein Sieg heute zu wenig.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Chelsea: Platz 3 in Reichweite

Nach dem rasanten Halbfinal-Hinspiel in der Europa League am Donnerstag gegen Eintracht Frankfurt geht es für die Elf von Maurizio Sarri heute in das letzte Heimspiel der Premier-League-Saison. Der Kampf um die Champions-League-Plätze geht in die Schlussphase und nachdem der direkte Kontrahent aus Tottenham gestern vollkommen überraschend in Bournemouth verlor, besteht für die „Blues“ die große Chance auf Platz 3! Zeitgleich zum letzten Saisonspiel an der Stamford Bridge tritt Manchester United in Huddersfield an und könnte mit einem Sieg auf Punktgleichheit aufrücken. Das direkte Duell der „Blues“ mit den „Red Devils“ am vergangenen Spieltag endete mit einem 1:1, das beide Teams nicht wirklich weiter brachte. Am späten Nachmittag empfängt außerdem Arsenal im nur etwa zehn Kilometer entfernten Emirates Stadium Brighton and Hove und könnte mit einem Sieg sogar an Chelsea vorbei ziehen. 

Sarri und sein Team stehen also unter gehörigem Druck, zumal die Form in den letzten Wochen durchaus zu wünschen übrig lässt. Aus den letzten drei Premier-League-Spielen holten die „Blues“ nur zwei Punkte und auch in der Europa League reichte es am Donnerstag nur für ein Unentschieden. Der Top-Scorer des Wettbewerbs Olivier Giroud sah gegen die starke Frankfurter Defensive kein Licht, auch Eden Hazard konnte der Partie nach seiner Einwechslung in der 61. Spielminute nicht wie gewohnt seinen Stempel aufdrücken. Für den Belgier wird die Partie gegen Watford am Sonntag möglicherweise das letzte Ligaheimspiel im Trikot der „Blues“ sein, sein Vertrag endet 2020 und ein Abgang zu Real Madrid im Sommer scheint sehr wahrscheinlich.

Personell muss Sarri weiterhin auf Callum Hudson-Odoi (Achillessehnenriss) und Antonio Rüdiger (Knie-OP) verzichten. Auch Gary Cahill (Achillessehne) wird verletzt fehlen, wodurch Chelseas Defensive doch relativ ausgedünnt ist.

Watford: Mittendrin im Mittelfeld

Der FC Watford steht aktuell im Mittelfeld in der Premier League und hat nach dem Sieg der „Wolves“ am Samstag rechnerisch keine Chancen mehr auf Platz 7, der vor dem Spieltag noch möglich gewesen wäre. Trotzdem ist die Saison insgesamt eine ordentliche, gerade weil man eben noch die Chance hat den FA-Cup zu gewinnen. Mit 7 Punkten aus den letzten 5 Spielen ist die Form dem Tabellenplatz entsprechend durchschnittlich. Aktuell wichtigster Mann im Team von Trainer Javi Gracia ist Gerard Deulofeu. Der in Barcelona ausgebildete Rechtsaußen steht aktuell bei elf Toren und fünf Assists und ist damit, gemeinsam mit Troy Deeney, der beste Scorer der „Hornets“. Dabei war Deulofeu in sieben der letzten neun Auswärtstore direkt involviert, traf sechs mal selbst und bereitete einen weiteren Treffer vor. 

Klar ist: wenn der FC Watford etwas zählbares aus London mitnehmen will, dann gilt es vor allem, sich nicht von dem unter Maurizio Sarri stark ballbesitzorientierten Fußball Chelseas einschnüren zu lassen und ein Mittel gegen die starken Einzelspieler zu finden, allen voran Eden Hazard. Der 28-Jährige spielt eine herausragende Saison und wird sich, sollte ein Wechsel im Sommer tatsächlich stattfinden, ordentlich aus der Stamford Bridge verabschieden wollen.  Unter der Woche hat Eintracht Frankfurt phasenweise gezeigt, dass ein mutiges Spiel nach vorne der richtige Weg sein kann, um der Spielweise der „Blues“ etwas entgegenzusetzen. Die „Hornets“ sollten also mit offenem Visier in die Partie gehen und vor allem im Umschaltspiel über den schnellen Gerard Deulofeu ihre Möglichkeiten suchen.

Watford wird am Sonntag ohne Mittelfeldmann Étienne Capoue (Leistenprobleme) antreten müssen, außerdem fehlen den „Hornets“ Sebastian Prödl, Domingos Quina und Miguel Britos.

Prognose

Aus den letzten fünf Spielen an der Stamford Bridge konnte Watford nur einen Punkt mitnehmen und die Chancen stehen schlecht, dass sich dies am Sonntag ändern wird. Rang sieben ist durch die 1:2 Niederlage gegen die „Wolves“ am letzten Spieltag in weite Ferne gerückt und der Fokus der „Hornets“ wird möglicherweise eher auf dem FA-Cup-Finale gegen Manchester City liegen. Chelsea dagegen könnte sich mit einem Sieg die Champions League fast schon sichern, was für die „Blues“ eigentlich der Mindestanspruch ist. Sarri und sein Team werden sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen und die drei Punkte in London behalten.

Mögliche Aufstellung

Chelsea: Kepa – Marcos Alonso, David Luiz, Christensen, Azpilicueta – Kovacic, Jorginho, Kanté – Hazard, Higuain, Willian

Watford FC: Foster – Masina, Cathcart, Mariappa, Kiko Femenia – Cleverly, Hughes, Pereyra, Doucouré – Deeney, Deulofeu

Jasper Glänzer

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images,)



Ähnliche Artikel