Wieder last minute! Bayer 04 bezwingt RB Leipzig in turbulentem Topspiel

20. Januar 2024 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Im ersten Topspiel der Rückrunde betreiben RB Leipzig und Bayer 04 ordentlich Werbung für den Bundesliga-Titelkampf. Eine turbulente Partie gewinnt der Spitzenreiter aus Leverkusen am Ende knapp mit 3:2 – weil erneut ein Lucky Punch in der Nachspielzeit gelingt.

RB Leipzig startet furios, Xavi eröffnet sehenswert

Entgegen aller Erwartungen bot sich den Zuschauern in der Red Bull Arena eine recht einseitige erste Halbzeit, was vor allem an hervorragend eingestellten Gastgebern lag. RB Leipzig startete mit viel Ballbesitz und erspielte sich gegen ein Bayer 04, das darum bemüht war, hoch zuzustellen, früh die erste Torchance: Xavi Simons brach mit Tempo durchs Zentrum und schickte Benjamin Sesko, der aber zu lange zögerte. Im Anschluss parierte Hradecky Loïs Opendas abgefälschten Schuss (5.). Kurz darauf brachte Xavi die Sachsen sehenswert in Führung: Auf Vorlage von Xaver Schlager legte sich die PSG-Leihgabe die Kugel in der Luft technisch anspruchsvoll selbst auf, schaltete damit drei Verteidiger aus und bezwang Hradecky im kurzen Eck (7.). Kurz darauf verfehlte Sesko nur um ein Haar das 2:0 (9.). Die Hintermannschaft der Werkself wurde gegen die dribbelstarke Leipziger Offensive auf eine schwere Probe gestellt, was auch dazu führte, dass sich Jonathan Tah früh den Gelben Karton abholte (12.) und damit nächste Woche gegen Gladbach fehlt.



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Bayer 04 schaffte es noch nicht, sein berüchtigtes Ballbesitzspiel aufzuziehen, die Alonso-Elf war in der Anfangsviertelstunde die passive Mannschaft. Ein erster Angriff mündete in einer guten Chance durch Exequiel Palacios, die wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (17.). Im Gegensatz zu seinem Gegenüber hatte Hradecky ordentlich was zu tun, musste nach 22 Minuten einen Distanzschuss von Mohamed Simakan entschärfen, ehe er den nächsten Leipziger Anlauf im Verbund mit Josip Stanisic bereinigte. Drei Zeigerumdrehungen später kam der Finne gerade noch rechtzeitig gegen Openda. Nach einer halben Stunde hätte es gut und gerne schon 2:0 für die Hausherren stehen können, bei bei Gästen verletzte sich zu allem Überfluss Jeremie Frimpong und musste durch Nathan Tella ersetzt werden (31.).

Während Bayer hinten Schwierigkeiten hatte, lief auch offensiv wenig zusammen. Das lag auch an kompakt verteidigenden Leipzigern, die sämtliche Ballkombinationen des Tabellenführers spätestens im eigenen Drittel im Keim ersticken ließen. Die 1:0-Pausenführung für die Roten Bullen war mehr als verdient.

RB Leipzig vs. Bayer 04

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Bayers Blitzausgleich eröffnet Schlagabtausch – Hincapie mit dem Lucky Punch

Die Halbzeitansprache von Xabi Alonso muss gesessen haben, denn Bayer 04 erwischte einen Traumstart in die zweite Hälfte. Patrik Schick verpasste eine scharfe Flanke von Alejandro Grimaldo, doch am zweiten Pfosten lauerte Tella, der zum 1:1 einschob (47.). Der Ausgleich gab der Werkself Sicherheit, die Angriffe hatten jetzt deutlich mehr Struktur. Palacios bediente Florian Wirtz, der Janis Blaswich zur ersten Parade zwang (55.). Die nachfolgende Ecke mündete im 2:1 – allerdings für die Sachsen, die nach Xavis Balleroberung einen Bilderbuch-Konter fuhren, an dessen Ende Dani Olmo den völlig freien Openda bediente, der frei vor Hradecky keine große Mühe hatte (56.). RB Leipzig konterte im wahrsten Sinne des Wortes den Blitzausgleich der Leverkusener.

Die erneute Führung hatte aber nur kurz Bestand – weil sich Tah sieben Zeigerumdrehungen später bei einer Ecke seinen Bewachern davonstahl und zum 2:2 einnickte (63.). Auch insgesamt blieb Bayer 04 die gefährlichere Mannschaft in Durchgang zwei. Bei einem scharfen Grimaldo-Pass war Blaswich gerade so zur Stelle (67.), kurz darauf verfehlte der umtriebige Wirtz knapp das lange Eck (68.) und Grimaldo zog über den Kasten (70.). Auch nach einer kurzen Verschnaufpause war Leverkusen die Mannschaft, die auf den Führungstreffer drückte. Die Werkself schnürte die Hausherren regelrecht ein, Leipzig kam nicht mehr ins Pressing. Nach dem Last-Minute-Erfolg in Augsburg sollte Bayer 04 auch in Leipzig der späte Lucky Punch gelingen: Wieder war es eine Ecke, die diesmal an den langen Pfosten durchrutschte, wo Piero Hincapie goldrichtig stand und zum 3:2-Siegtreffer einschob (90.+1). Während Bayer 04 Spitzenreiter bleibt, verpasst RB Leipzig den Sprung auf Rang drei.

RB Leipzig vs. Bayer 04 2:3 (1:0)

RB Leipzig: Blaswich – Simakan (74. Henrichs), Klostermann, Lukeba, Raum – Schlager, Seiwald (74. Kampl) – Olmo (74. Baumgartner), Xavi (84. Elmas) – Openda, Sesko (74. Poulsen)

Bayer 04: Hradecky – Stanisic, Tah, Hincapie – Frimpong (31. Tella), Palacios (88. Andrich), Xhaka, Grimaldo – Hofmann, Wirtz – Schick (90.+2 Hlozek)

Tore: 1:0 Xavi Simons (7.), 1:1 Nathan Tella (47.), 2:1 Loïs Openda (56.), 2:2 Jonathan Tah (63.), 2:3 Piero Hincapie (90.+1)

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel