RB Leipzig | Wintertransfers? Rose erkennt keine zu schließende Lücke

21. November 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Trainer Marco Rose sieht bei RB Leipzig keinen großen Handlungsbedarf auf dem Wintertransfermarkt.

RB Leipzig plant bereits für den Sommer

„Einen Wintertransfer machst du möglicherweise, um eine Lücke zu schließen. Die erkenne ich jetzt noch nicht“, sagte Marco Rose (46) im Interview mit Sky (via transfermarkt.de). „Wenn wir einen Spieler auf absolutem Top-Niveau vielleicht auch etwas länger verlieren, dann lohnt es sich nur, einen absoluten Top-Spieler dazuzuholen. Ob du den im Winter bekommst, das weiß ich nicht. Das sind Dinge, die wir jetzt intern ohne Handlungsdruck besprechen.“



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Mit Blick auf mögliche Anpassungen im Kader sagte der 46-Jährige gegenüber RBLive: „Wir gehen das ganz ruhig und gelassen an. Wir haben die Verantwortung, unsere Ziele mit allem, was dazugehört, zu verfolgen. Dazu gehört immer die Transferplanung. Aber wir haben im Winter keinen Stress, weil wir sehr gut aufgestellt sind. Den Sommer haben wir allerdings schon im Blick.“ Fest steht bereits: Nach der Saison wird Stürmer Benjamin Sesko (19) für etwa 24 Millionen Euro von RB Salzburg zu den Sachsen stoßen.

Ob der aktuell von PSG ausgeliehene Abdou Diallo (26) über den Sommer hinaus bleiben wird, ist derweil noch unklar. „Abdou ist ein riesen Typ und guter Fußballer, der eine Mannschaft führen kann. Er ist im besten Alter. Wir denken sehr gerne darüber nach, ihn länger an Leipzig zu binden. Man merkt, dass er sich hier wohlfühlt. Aber grundsätzlich ist das noch sehr früh und zu einem Transfer gehören immer mehrere Parteien“, so Rose.

(Photo by Martin Rose/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.