„Richtig an den Themen arbeiten“ – Lahm strebt dauerhaften DFB-Job an

23. September 2018 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

Derzeit fungiert Philipp Lahm als Botschafter für die deutsche EM-Kandidatur für das Jahr 2024, aber auch im Falle eines Scheiterns dieser Kandidatur will sich der ehemalige Profi des FC Bayern München langfristig beim DFB engagieren. Das verriet Lahm nun in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. 

 

„Strebe etwas Längerfristiges an“

„Wenn wir über Werte sprechen und darüber, wofür unser Land steht, dann geht das über die Bewerbung hinaus, auch wenn wir den Zuschlag nicht bekommen. Ich strebe schon etwas Längerfristiges an, um richtig an den Themen arbeiten zu können, die mir wichtig sind“, so Lahm.

Ein Zuschlag für das Turnier wäre auch eine Chance:„Es geht in der Gesellschaft nicht immer nur bergauf, es gibt auch Phasen, die schwieriger sind. Das Wichtigste ist, dass man miteinander kooperiert, es ist immer besser, miteinander zu sprechen, als nebeneinanderher zu leben. Und das kann so ein Turnier uns bieten, oder besser gesagt: nicht nur uns, sondern ganz Europa“, so der Ehrenspielführer des DFB.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.