Nach Elmas-Abschied: Neapel will Ex-DFB-Talent Samardzic im Winter

27. Dezember 2023 | Serie A | BY Antonio Riether

In Deutschland konnte sich Lazar Samardzic nicht durchsetzen. In Italien ist er hingegen heiß umworben und könnte im Winter zum amtierenden Meister nach Neapel wechseln.

Lazar Samardzic: Vom Bundesliga-Bankdrücker zum Stammspieler in Udine

Mit Eljif Elmas verlor die SSC Neapel kürzlich einen offensiven Mittelfeldspieler an RB Leipzig, nun will der italienische Meister nachrüsten. Die Süditaliener beschäftigen sich einem Bericht der Gazzetta dello Sport zufolge mit einer Verpflichtung des ehemaligen RB-Leipzig-Profis Lazar Samardzic. Der langjährige DFB-Juniorennationalspieler würde angesichts seiner Fähigkeiten und seines Alters optimal in das Beuteschema der Napoli-Verantwortlichen passen.



Samardzic, der bei seinem Jugendverein Hertha BSC seine ersten Profierfahrungen sammeln konnte, wurde zur Saison 2020/21 für eine halbe Million Euro nach Leipzig transferiert, wo er jedoch nur in neun Pflichtspielen zum Einsatz kam. In Italien schien man jedoch von seinem Talent überzeugt, weshalb ihn Udinese Calcio im Sommer 2021 für drei Millionen Euro verpflichtete. Dort wurde er in der ersten Saison behutsam aufgebaut und ist inzwischen einer der Leistungsträger beim Serie-A-Klub. So kann der 21-Jährige bereits auf 79 Einsätze für Udine zurückblicken, in denen er neun Treffer erzielte und seinen Kollegen weitere neun servierte.

Dass sich der heutige serbische Nationalspieler in jungen Jahren bei Udinese Calcio zum Stammspieler entwickelte, ging offenbar nicht an den größeren Klubs des Landes vorbei. Wie die Gazzetta dello Sport schreibt, will Neapel die mit dem Elmas-Abgang entstandene Lücke am liebsten mit dem gebürtigen Berliner füllen. Auch der Rippenbruch von Stanislav Lobotka sowie die baldige Abwesenheit von Franck Anguissa, der mit Kamerun am Afrika-Cup teilnimmt, spielen mit ein. Im Winter will der aktuelle Tabellensiebte demnach einen Versuch unternehmen, Samardzic aus dem Nordosten des Landes loszueisen.

Samardzic: Inter-Deal platzte im Sommer – ist Neapel nun der Nutznießer?

Samardzic, der schon länger auf dem Radar der Neapolitaner sein soll, wurde bereits im Sommer als Neuzugang gehandelt. Auch Inter Mailand hatte ihn unbedingt verpflichten wollen, der Transfer platzte allerdings auf den letzten Metern Nun könnte sich Napoli im kommenden Wintertransferfenster über jenen nicht zustande gekommenen Deal freuen.

Mehr News und Storys rund um die Serie A

Laut der Gazzetta würde Neapel allerdings keine Personalkosten mit einer Samardzic-Verpflichtung sparen, denn Samardzics Gehalt würde sich auf 2 Millionen Euro im Jahr belaufen, während Elmas 1,5 Millionen jährlich kassierte. Jedoch wäre der Transfer des zentralen Mittelfeldmanns auch eine Investition in die Zukunft. Im Februar wird Samardzic 22 Jahre alt und weist ein hohes Entwicklungspotenzial vor.

Einzig die derzeitige sportliche Situation von Udine könnte zum Problem werden, denn die „Bianconeri“ stehen nur einen Punkt vor der Abstiegszone und müssen in dieser Saison gehörig zittern. Federico Balzaretti, Technischer Direktor in Udine, schloss einen Abgang von Samardzic im Winter erst kürzlich aus. „Er wird auch im Januar bleiben, weil wir seine Qualitäten brauchen“, zitiert ihn die italienische Sportzeitung, die es jedoch für schwer vorstellbar hält, dass der Abstiegskandidat Abgang von Samardzic verhindern kann, sollten die Voraussetzungen für alle Parteien gegeben sein.


Ähnliche Artikel