Schalke 04 bestätigt: Peter Knäbel neuer Vorstand Sport und Kommunikation!

31. März 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | In den letzten Wochen suchte man beim FC Schalke 04 nach einem neuen „starken Mann“ für die Zukunft. Es gab Gerüchte um Ralf Rangnick, der ein Thema als Vorstand Sport war. Doch Rangnick sagte ab. 

Schalke 04: Knäbel neuer Vorstand Sport

Auch Rouven Schröder (45, zuletzt Mainz 05) und Markus Krösche (41, RB Leipzig) galten als Kandidaten, doch auch diese beiden ließen verlauten, dass sie für das Amt nicht zur Verfügung stehen. Es kristallisierte sich eine interne Lösung heraus und diese bestätigte der Klub heute in einer Pressemitteilung. Peter Knäbel (54) übernimmt das Amt als Vorstand Sport und Kommunikation bei Schalke 04! Knäbel leitete die Geschicke bereits interimistisch in den letzten Wochen.

„Peter Knäbels Arbeit ist geprägt von strategischem Denken und einer klaren Handschrift. Das hat er nicht nur in den letzten drei Jahren als Technischer Direktor für Nachwuchs und Entwicklung, sondern auch in den vergangenen Wochen als Gesamtverantwortlicher unter Beweis gestellt“, so Dr. Jens Buchta, Vorsitzender des Schalker Kontrollgremiums.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Auch Knäbel selbst äußerte sich in der Pressemitteilung: „In meinen bisherigen drei Jahren auf Schalke habe ich den Verein sehr umfassend und intensiv kennenlernen dürfen und weiß, was die Mitarbeiter inner- und außerhalb des Lizenzspielerbereiches bewegt. Ihnen haben wir eine ebenso große Verantwortung wie auch unseren mehr als 150.000 Mitgliedern und unseren unzähligen Fans gegenüber. Zusammen mit meinem Team will ich nun alles dafür tun, dass wir unsere Kräfte bündeln, um gemeinsam eine erfolgreichere Zukunft von Schalke 04 zu gestalten.“

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.