Schalke 04 | „Es war mir eine Ehre“ – Das sagt Tönnies zum Abschied

30. Juni 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Am Dienstag trat Clemens Tönnies von all seinen Ämtern beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zurück. In einem Statement nennt er die Gründe.

Ex-Schalke-Boss Tönnies will sich auf sein Unternehmen konzentrieren

Nach 26 Jahren beim FC Schalke 04 trat Clemens Tönnies (64) am Dienstag von all seinen Ämtern zurück. Der Druck auf den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden war nach rassistischen Äußerungen, dem großen Corona-Ausbruch in einer seiner Fleischfabriken und der Krise des Vereins zu groß geworden.

In einem Statement, das Sport1 vorliegt, erklärt Tönnies: „Meine Aufgabe ist es, mich aktuell voll und ganz auf mein Unternehmen zu konzentrieren, es erfolgreich durch die schwerste Krise seiner Geschichte zu führen. 21.000 Mitarbeiterfamilien sowie die landwirtschaftlichen Partnerbetriebe fordern jetzt meine volle Konzentration.“

Tönnies über Schalke: „Es war mir eine Ehre“

„Das Konzept zur zukunftsorientierten Neuaufstellung des FC Schalke 04 ist ausgearbeitet und geschrieben; es wartet auf seine Umsetzung“, so Tönnies, dessen Nachfolge auf Schalke Dr. Jens Buchta antreten wird.

Des Weiteren betonte Tönnies, wie schwer ihm der Entschluss fiel: „Wer mich kennt, weiß, dass mir diese Entscheidung ‚als Schalker durch und durch‘ nach so vielen Jahren sehr schwer gefallen ist. Es war mir stets eine Ehre, diesem großen Klub über ein Vierteljahrhundert dienen zu dürfen. Und es erfüllt mich mit Dankbarkeit und etwas Stolz, dass ich von den Mitglieder immer wieder als Aufsichtsrat bestätigt wurde. Selbstverständlich werde ich dem FC Schalke 04 – ein Leben lang- verbunden bleiben.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel