Schalke 04 | Metzelder als Sportdirektor im Gespräch – Name fällt auch beim DFB

1. April 2019 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird die Luft für DFB-Präsident Reinhard Grindel immer dünner, ihm wurde nahegelegt, dass er sich nicht erneut zur Wahl stellen soll. In der Verbandszentrale wird laut „Bild“ und „SportBild“ bereits über mögliche Nachfolgeszenarien diskutiert. Und dabei fällt der Name Christoph Metzelder.

Metzelder: Schalke will ihn wohl im Sommer

Der 38-jährige gilt als Fachmann und wird von den internen Grindel-Kritikern befürwortet. Einerseits aufgrund seiner Erfahrung im Profifußball, andererseits weil er durch sein Engagement bei der TuS Haltern auch die Sorgen und Nöte im Amateurfußball kennt. Kontakt zu Metzelder gab es bisher laut „Bild“ aber nicht.

Gespräche mit seinem Ex-Klub, dem FC Schalke 04, hat Metzelder offenbar bereits mehrfach geführt. Die „Königsblauen“ stellen sich in der Sportlichen Leitung neu auf, Metzelder soll bereits im Dezember von Clemens Tönnies angesprochen worden sein. Damals blockte Manager Christian Heidel, der mittlerweile nicht mehr für Schalke arbeitet, einen zweiten Mann hinter seiner Person aber noch ab. Nun soll, so heißt es im Bericht, Metzelder im Sommer kommen und auf Schalke als Sportdirektor am Neuanfang mitarbeiten.

(Photo by Karina Hessland/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.