Schalke 04 | Offener Brief an Fans und Mitglieder: „Es ist eine Grenze überschritten“

10. Dezember 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die sportliche Situation beim FC Schalke 04 ist mindestens prekär. Seit Januar 2020 haben die Königsblauen kein Spiel mehr gewonnen. Zuletzt machten die Fans ihrem Ärger in Form von Plakaten Luft, der Verein reagiert nun in einem offenen Brief.

Schalke 04: Mitgliederversammlung erst nach der Saison

In dem offenen Brief, der auf der Website des FC Schalke 04 veröffentlicht wurde, gab der Klub zu, dass die aktuelle Situation „insbesondere sportlich“ schwierig ist, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Zudem gestand man sich einige sportliche und finanzpolitische Fehler von der Vereinsseite ein, die zu einem Vertrauensverlust geführt haben. Der Klub, so heißt es, hat Verständnis für den Unmut der Fans. Allerdings wurde aus Sicht des Vereins eine Grenze überschritten.

„Eines aber können wir nicht akzeptieren: Keine Einzelperson und keine Gruppierung stehen über dem Wohl des Vereins. Der FC Schalke 04 stand immer für lebhafte Diskussionskultur und intensiven Austausch zwischen Fans, Mitgliedern und handelnden Personen. Das soll und wird auch so bleiben, die Grundlage dafür ist allerdings ein faires Miteinander und der Wille zum sachlichen Dialog. Letzteren haben wir immer angeboten und stehen dafür auch in Zukunft zur Verfügung. Aber: Es ist eine Grenze überschritten, wenn Einzelne namentlich zum Buhmann ausgerufen oder zum Alleinschuldigen erklärt werden sollen“, teilte der Verein mit.

Darüber hinaus kündigte das derzeitige Schlusslicht der Bundesliga bei der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung eine schonungslose Analyse an. Zunächst steht aber der Klassenerhalt im Mittelpunkt. Die Versammlung findet also auch erst nach der aktuell laufenden Saison statt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.