Schalke: Leisten-OP bei Oczipka – womöglich wird noch nachgelegt

10. Juli 2018 | News | BY Manuel Behlert

Eigentlich sind die Transferplanungen beim FC Schalke 04 weitgehend abgeschlossen. Mit Salif Sané, Suat Serdar, Omar Mascarell, Steven Skrzybski und Mark Uth wurden fünf neue Spieler verpflichtet, derzeit sieht es eher noch nach dem ein oder anderen Abgang aus. Doch das könnte sich nun ändern, denn Domenico Tedesco bestätigte, dass Bastian Oczipka langfristig ausfallen wird. 

Der Spieler für die linke defensive Außenbahn muss sich einer Operation an der Leiste unterziehen. Die Beschwerden an der Leiste haben bei steigender Belastung wieder zugenommen, eine Rückkehr ist derzeit „offen“, so Tedesco.

 

Möglicherweise wird reagiert

Unklar ist auch, wie belastungsfähig Chelsea-Leihgabe Abdul Rahman Baba schon ist. „Der Plan ist, dass er in den Vorbereitungstests regelmäßig zu seinen Einsätzen kommt, damit wir ihn nach und nach auf ein höheres Niveau heben können“, wird Tedesco im „Kicker“ zitiert. Schalke könnte also noch einmal tätig werden, insbesondere dann, wenn Oczipka die ersten Saisonspiele sicher verpasst und bei Baba zumindest die großen Fortschritte ausbleiben. Tedesco schränkte aber ein: „Wenn sich nichts ergibt, wäre das aber völlig in Ordnung. Wenn Bastian zurückkommt, haben wir ja trotzdem die Qual der Wahl, wer dort spielt.“

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.