Schalke | Neues Vertragsangebot für Max Meyer – Heidel optimistisch

7. Februar 2018 | News | BY Nico Scheck

Nachdem der FC Schalke das Tauziehen um Leon Goretzka (23) verloren hat, möchte man umso mehr Jungprofi Max Meyer (22) halten. Schon vor rund einer Woche berichtete die „Bild“ von einem verbesserten Angebot seitens der Knappen für Meyer, nun bestätigte auch Schalke-Manager Christian Heidel (54) gegenüber der „Sport Bild“ das neue Vertragsangebot.

Max Meyer ist unter Trainer Domenico Tedesco (32) wieder richtig aufgeblüht. Kein Wunder also, dass sein im Sommer auslaufender Vertrag reichleich Begehrlichkeiten weckt. Schon gestern hatte die „Sport Bild“ von einem Interesse aus Barcelona berichtet, dort würde man den 22-jährigen wohl gerne als Iniesta-Nachfolger verpflichten, der im Mai 34 Jahre alt wird. Doch auch andere Spitzenklubs sollen schon ihre Fühler nach dem Blondschopf ausgestreckt haben. Dessen sind sich natürlich auch die Schalker Verantwortlichen bewusst und möchten den Mittelfeldspieler mit ihrem neuen Vertragsangebot gerne über den Sommer hinaus auf Schalke halten. Heidel zeigt sich hierbei sehr zuversichtlich:

Der Berater hat das Angebot vor dem ersten Rückrundenspiel in Leipzig bekommen und sicher mit Max besprochen. Es ist eine gute Offerte, ohne dass ich jemals über Zahlen sprechen werde. Jetzt soll er es sich in Ruhe überlegen.

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Entwicklung unter Tedesco könnte mit entscheidend sein

Tatsächlich hat Heidel einen guten Grund, optimistisch zu sein. Schließlich hat Meyer erst unter dem neuen Schalke-Trainer Tedesco wieder zu seiner Form gefunden und sich weiterentwickelt. Auch seine neue Position auf der Sechs war die Idee des 32-jährigen. Daher hält auch Heidel einen Verbleib für Meyer am sinnvollsten:

Ich will ihm nicht hineinreden, aber wir sind der Auffassung, dass ein Verbleib auf Schalke das Beste für ihn ist. Ich glaube, unser Trainer ist der Einzige, der sich vorstellen konnte, dass Max Meyer auf der Sechserposition spielen kann. Domenico Tedesco hat die Mannschaft um ihn herum geformt, sodass es für Max Meyer nun einen idealen Platz gibt. Vorher war das nicht der Fall.

So solle sich Meyer überlegen, ob der die Sechserposition auch bei einem anderen Verein bekommen würde. Es ist also offensichtlich, dass man Meyer um jeden Preis halten möchte. Die Chancen scheinen dabei tatsächlich deutlich besser als bei Goretzka zu stehen. Doch das letzte Wort hat natürlich der Spieler selbst und so wird man sich noch etwas gedulden müssen.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.