Schnäppchenjäger aufgepasst: Vereinslose Spieler im Überblick

11. September 2017 | News | BY Manuel Behlert

Der Transfermarkt ist geschlossen, dennoch sind manche Vereine überall in Europa noch nicht endgültig zufrieden mit ihren jeweiligen Kadern. Mancherorts spielen Verletzungen eine Rolle, andere Vereine haben Probleme, weil der Saisonstart nicht gut lief oder ein Trainer entlassen wurde. Doch wie kann man noch einmal tätig werden?

Genau, indem man ablösefreie, derzeit vereinslose Spieler verpflichtet. Wir geben einen Überblick über Spieler, die auf dem Markt sind und derzeit vielleicht für den ein oder anderen Klub interessant werden könnten.

Torhüter: Erfahrener Ersatz gefällig?

Große Namen auf der Torhüterposition findet man bei den vereinslosen Spielern derzeit nicht. Allerdings gibt es durchaus den ein oder anderen Spieler, der als Ergänzung für die Breite verpflichtet werden könnte und den Ausfall eines 2. oder 3. Torhüters kompensieren kann. So zum Beispiel der Däne Anders Lindegaard (33), der von 2011 bis 2015 für Manchester United spielte, zuletzt bei Preston North End unter Vertrag stand.

(Photo by JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images)

Auch Gianluca Curci (32), der bis Januar noch für den FSV Mainz 05 spielte, wäre derzeit ablösefrei zu haben. Er absolvierte im Winter ein Probetraining in Cardiff, eine Verpflichtung kam allerdings nicht zustande. Mit Hugo Ventura (29, zuletzt Belenenses) und Bojan Saranov (29, zuletzt Partizan und Qarabag) sind diese beiden Spieler die interessantesten Namen.

Verteidigung: Prominente Namen!

Auch in der Abwehr stehen spannende Spieler auf der Liste der vereinslosen Spieler. Angefangen bei Sebastien Bassong (31), der zuletzt bei Norwich City spielte und 18-facher Nationalspieler Kameruns ist. Auch der Vertrag von Benoit Tremoulinas (31) beim FC Sevilla wurde im Sommer nicht verlängert. Der Linksverteidiger ist derzeit verletzt und deswegen wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Option für potenzielle Interessenten.

(Photo by CRISTINA QUICLER/AFP/Getty Images)

Mit Kolo Toure (36), Marko Basa (34), Joleon Lescott (35) und Chico (30) gibt vor allem der Innenverteidigermarkt erfahrene Spieler her, die durchaus noch das Niveau haben, einer Mannschaft für ein oder gar mehrere Jahre weiterzuhelfen. Auch alte Bekannte aus der Bundesliga stehen auf der Liste, unter anderem Roberto Hilbert (32), Constant Djakpa (30) und der derzeit verletzte Sebastian Boenisch (30).

Mittelfeld: Ledley, Dejagah, Mulumbu?

Zu den bekanntesten Namen im Mittelfeld zählen Joe Ledley und Youssouf Mulumbu. Ledley (30) spielte zuletzt bei Crystal Palace und wäre sicher für viele Teams aus der Championship eine gute Ergänzung, Mulumbu (30) verließ Norwich im Sommer, bringt die Erfahrung von über 160 Spielen in der Premier League mit. Auch Jan Kirchhoff (26) steht zur Verfügung. Der ehemalige Bundesligaspieler hatte auch in England mit vielen Verletzungen zu kämpfen, könnte mit einem leistungsbezogenen Vertrag aber interessant sein.

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

Weitere bekannte Namen sind Mathieu Flamini (33, zuletzt Crystal Palace, Kris Commons (34, zuletzt Celtic), Ashkan Dejagah (31, zuletzt Wolfsburg), Kyle Ebecilio (23, zuletzt Twente), Didier Digard (31, zuletzt Betis), Sejad Salihovic (32, zuletzt FC St. Gallen),  Sulley Muntari (33, zuletzt Pescara) und Esteban Cambiasso (37, zuletzt Olympiakos Piräus).

Angriff: Offensive Ergänzungen?

Der Markt an Offensivspielern gibt verhältnismäßig wenig her, wenngleich doch einige interessante Spieler derzeit vereinslos sind. Wer auf Erfahrung setzt und vielleicht eher einen Spieler für einen kurzen Zeitraum ersetzen will, könnte hier fündig werden. Der prominenteste Name ist wohl Giuseppe Rossi (30), der allerdings wieder einmal an einem Kreuzbandriss laboriert und bis November ausfallen wird. Weitere Mittelstürmer sind Oleksandr Gladky (30), Claudio Pizarro (38), Jacques Zoua (26), Jeremie Aliadiere (34) und David N’Gog (28).

(Photo by Epsilon/Getty Images)

Auch auf den Außenbahnen kann man fündig werden, wenn man will. Patrick Ebert (30, zuletzt Rayo Vallecano) ist ebenfalls ohne Verein wie Nicolas Maurice-Belay (32, zuletzt Girondins Bordeaux), Diego Capel (29, zuletzt RSC Anderlecht), Jose Antonio Reyes (34, zuletzt Espanyol Barcelona), Jerson Cabral (26, zuletzt Bastia), Karim Ait-Fana (28, zuletzt Nimes) und Hervin Ongenda (22, ausgebildet bei PSG, zuletzt PEC Zwolle).

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel