Schweinsteiger in die USA: Was erwartet unseren Weltmeister in Chicago?

21. März 2017 | News | BY Steffen Gronwald

Bastian Schweinsteiger vermeldete am heutigen Dienstag seinen Wechsel in die MLS zu Chicago Fire. Doch was erwartet den Weltmeister von 2014 in der drittgrößten Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika?

 

Chicago Fire – (K)Eine ganz normale Franchise

Die Fußball-Franchise aus Chicago heißt mit vollem Namen Chicago Fire Soccer Club und spielt seit 1998 in Amerikas höchster Spielklasse, der Major League Soccer (MLS). Der Gründungstag ist der 08.10.1997 und fällt auf den großen Brand zurück, welcher vom 08.-10. Oktober 1871 in Chicago einen Großteil der (Innen-)Stadt vernichtete und knapp 300 Menschen zum Verhängnis wurde. Die Vereinsfarben sind Rot und Weiß, das Wappen der Franchise erinnert an die in Amerika typische Form der Feuerwehrwappen. Seit 2007 ist Andrew Hauptmann (48) Besitzer des Klubs, der Mitbegründer einer Investmentfirma, welcher die Franchise für 35 Millionen Dollar kaufte. Der größte Erfolg war das Double aus MLS-Cup und Pokalsieg im Jahr 1998. Es sollte die bislang einzige Meisterschaft bleiben. Der Pokal kam jedoch 2000, 2003 und 2006 erneut nach Chicago.

(Photo by Alexander Scheuber/Bongarts/Getty Images)

Basti allein in Chicago?

Bastian Schweinsteiger trifft hier auf Trainer Veljko Paunovic (39). Der Serbe, der u. a. für Atletico Madrid, aber auch Hannover 96 spielte, hat im Moment einiges zu tun. Denn 2016 war Chicago Fire in der Tabelle auf dem letzten Platz der Conference zu finden. Und auch aktuell steht man nach drei Spielen und vier Punkten lediglich auf dem siebten Tabellenplatz der Eastern Conference (in der einzelnen Conference gibt es insgesamt 10 Plätze). Die bekanntesten Mitspieler sind die Stürmer Nemanja Nikolic (29, Ungarn) und David Accam (26, Ghana). Man merkt also, dass Schweinsteiger der mit Abstand prominenteste Akteur in Chicago sein wird, dementsprechend dürfte auch der Beliebtheitsgrad der Anhänger sein.

Arne Friedrich, selbst Spieler in Chicago gewesen, gab dem ehemaligen DFB-Kapitän folgendes mit auf den Weg:

Er kann sich auf eine gute Zeit freuen. Chicago ist eine tolle Stadt, und der Verein wird sehr professionell geführt. [Kicker]

 

 

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel