Serie A-Vorschau: Derby della Capitale

30. April 2017 | News | BY Marius Merck

Die Saison 2016/2017 neigt sich langsam dem Ende zu. Am Sonntag kommt es in der italienischen Hauptstadt nochmal zu einem absoluten Knaller: Der AS Rom und Lazio Rom duellieren sich um die Vorherrschaft in der „ewigen Stadt“.

Beide Römer Teams befinden sich in der tabellarischen Spitzengruppe: Der AS Rom ist zurzeit Tabellenzweiter (33 Spiele, 75 Punkte) und könnte mit einem Sieg gegen den Erzrivalen der Abstand auf Liga-Primus Juventus Turin (34 Spiele, 84 Punkte) auf sechs Zähler verkürzen.

Lazio befindet sich aktuell auf dem vierten Platz (33 Spiele, 64 Punkte), ein Dreier am Sonntag wäre nötig, um etwaige Chancen auf die Champions League-Qualifikation (3. Platz: SSC Neapel; 33 Spiele, 71 Punkte) zu erhalten.

 

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images )

 

AS Rom: Meisterschaftszug eigentlich abgefahren

Auch wenn sich Juventus Turin am Freitagabend beim 2:2 bei Atalanta Bergamo einen kleinen Ausrutscher leistete, dürften die Hoffnungen auf den ersten Scudetto seit 2001 bei der Roma relativ gering sein. Bei noch vier verbleibenden Spielen erscheint es nahezu ausgeschlossen, einen Rückstand von sechs Punkten auf Juventus noch aufzuholen. Viel eher geht darum, den Vorsprung von vier Punkten auf den Drittplatzierten Napoli zu halten (oder auszubauen).

In den Pokalwettbewerben erlebte man in den letzten Wochen Enttäuschungen: In der Europa League musste das Team von Luciano Spalletti im Achtelfinale gegen Olympique Lyan (2:4, 2:1) die Segel streichen, viel eher schmerzte das Ausscheiden in der Coppa Italia im Halbfinale – ausgerechnet gegen den verhassten Gegner am Sonntag (0:2, 3:2).

Für die Roma spricht die Form in der Liga: Seit der Winterpause ging nur eins der letzten 15 Ligaspiele verloren. In der letzten Partie gewannen die „Giallorossi“ deutlich mit 4:1 bei Delfino Pescara.

 

(Photo by Marco Rosi/Getty Images)

Lazio: Letzte Chance auf die Königklasse

Lazio Rom spielt eine überraschend starke Saison, kurz vor Ende der Saison hat man – wenn auch kleine – immer noch berechtigte Chancen auf die Qualifikation für die Champions League. Diese Chancen wären sogar durchaus höher, hätte man nicht Anfang April zwei Mal entscheidend Punkte liegen lassen: Die „Adler“ verloren ausgerechnet gegen den direkten Konkurrenten SSC Neapel zuhause mit 0:3 und ließen im Anschluss darauf zwei Punkte bei dem 2:2-Remis im Auswärtsspiel beim FC Genua liegen.

Wenn man Napoli noch einmal unter Bedrängnis bringen möchte, ist ein Siege im Derby Della Capitale am Sonntag notwendig. Die starke Runde kann Lazio sogar noch in der Coppa Italia versilbern, wo man am 2. Juni im Finale auf Juventus Turin trifft. An der Form des Teams von Trainer Simone Inzaghi gibt es aktuell wenig zu bemängeln, am letzten Sonntag wurde US Palermo mit 6:2 aus dem Stadion geschossen – bereits nach 30 Minuten führte der Gastgeber mit 5:0. Angreifer Balde Keita erzielte in fünf Minuten einen lupenreinen Hattrick.

 

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

Mögliche Aufstellungen

AS Rom: Szczensy – Rüdiger, Manolas, Fazio, Emerson – Paredes, Strootman, Nainggolan – Salah, Dzeko, El Shaarawy

Lazio Rom: Strakosha – Wallace, de Vrij, Hoedt – Anderson, Parolo, Biglia, Milinkovic-Savic, Lulic – Immobile, Keita

 

Prognose

Der Ausgang des Duells der beiden Stadt- und Erzrivalen wird die Zielsetzung für den restlichen Saisonverlauf definieren. Daher ist mit einem (sowieso) heißen Derby zu rechnen. Die aktuelle Form lässt keines der Römer Teams als klaren Favoriten erscheinen, aus diesen Gründen spricht im Umkehrschluss relativ viel für ein furios zustande kommendes Remis.

 

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel