Gibt Union Sheraldo Becker im Winter ab? Interesse aus Spanien

8. Januar 2024 | News | BY Antonio Riether

Im Winter hat Union Berlin noch die Gelegenheit, eine Ablöse mit dem zuletzt unglücklichen Stürmer Sheraldo Becker zu generieren. Offenbar gibt es Interesse aus Spanien. 

Vor einigen Wochen berichteten mehrere Medien über das Interesse von Eintracht Frankfurt an Sheraldo Becker vom 1. FC Union Berlin. Da sich die Hessen jüngst mit Sasa Kalajdzic verstärken konnten, der per Leihe für die zweite Saisonhälfte aus Wolverhampton kommt, rückt eine Verpflichtung von Becker weit in den Hintergrund. Wie der Pay-TV-Sender Sky berichtet, soll der spanische Erstligist Villarreal CF „großes Interesse“ am Angreifer der Köpenicker bekundet haben.



Bei Becker, der seit seinem ablösefreien Wechsel im Sommer 2019 von ADO Den Haag für die Unioner stürmt, läuft es in dieser Saison überhaupt nicht. Er war einer der Leistungsträger beim damaligen Aufsteiger und wurde durch seine wichtigen Tore zum Publikumsliebling. Bundesliga-Klassenerhalt, Conference League, Europa League und Champions League – Becker war beim rasanten Emporstieg der Berliner einer der wichtigsten Akteure.

In der laufenden Saison, die von einem gefühlt endlosen Negativlauf und der daraus resultierenden Entlassung des Aufstiegstrainers Urs Fischer geprägt war, blieb er jedoch weitestgehend glücklos. Zu den zwei Treffern in der Champions-League-Vorrunde und dem in der ersten Runde des DFB-Pokals kam kein weiterer hinzu, in seinen elf Bundesliga-Einsätzen 2023/24 blieb Becker torlos. Der surinamische Nationalspieler erlebte am letzten Spieltag vor der Winterpause seinen persönlichen Tiefpunkt, als ihn Neucoach Nenad Bjelica beim 2:0-Sieg gegen Köln nicht einmal in den Spieltagskader berief.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Da der Vertrag des Topstürmers der Vorsaison nur noch bis Sommer dieses Jahres läuft, bleibt Union nur noch die aktuelle Wintertransferphase, um eine Ablöse für den gebürtigen Amsterdamer zu generieren. Nachdem Frankfurt als Abnehmer ausscheidet, könnte Becker schon bald in Spanien aufschlagen. Denn Villarreal, der aktuelle Tabellendreizehnte der Primera División, könnte offenbar noch einen vierten Stürmer neben Toptorjäger Gerard Moreno (9 Saisontore), José Luis Morales (5 Saisontore) und dem Ex-Leipziger Alexander Sörloth (6 Saisontore) gebrauchen. Jedenfalls sollen die ersten Gespräche zwischen den beiden Klubs schon stattgefunden haben, wie Sky schreibt. Auch wenn sich Becker erst einmal hinten anstellen müsste, könnte er im Osten Spaniens einen Neuanfang wagen.