Faghir in der Nachspielzeit! Stuttgart jubelt über 1:1 gegen Union!

24. Oktober 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Der VfB Stuttgart traf im zweiten Sonntagsspiel der Bundesliga zuhause auf den FC Union. Die Gäste verteidigten gut, hatten am Ende aber etwas Pech und spielten nach Führung nur 1:1! 

Awoniyi schockt Stuttgart

In der Anfangsphase versuchte ein personell noch immer relativ gebeutelter VfB Stuttgart zunächst, defensiv sicher zu stehen. Das gelang auch relativ gut, mehr als Ansätze konnte der FC Union im Spiel nach vorne nicht auf den Platz bringen. Die Nadelstiche des VfB im Spiel nach vorne beschränkten sich primär auf lange Bälle, aber einer dieser kam nach 16 Minuten bei Wataru Endo an, der eine erste Chance für die Gastgeber hatte. Ansonsten war nicht allzu viel los, das Spiel plätscherte ein wenig vor sich hin.

Stuttgart Union 0-1 Awoniyi

(Photo by Adam Pretty/Getty Images)

In eine solche ruhige Phase fiel der Führungstreffer für Union Berlin. Von der linken Seite wurde Taiwo Awoniyi bedient, der eiskalt mit einem Linksschuss vollendete. Die Gastgeber reagierten aber sofort, hatten durch einen abgefälschten Distanzschuss eine Möglichkeit und nach dem darauffolgenden Eckball durch Marc-Oliver Kempf einen gefährlichen Kopfball. Die kurze Euphorie der Schwaben wurde aber jäh beendet, denn die Köpenicker konnten die Kontrolle schnell wieder übernehmen. Folglich ging es auch mit dem 1:0 für die Gäste in die Kabine.

Weitere News und Berichte rund um den deutschen Fußball

Stuttgart dezimiert sich, kommt aber zurück

Auch der Beginn der zweiten Halbzeit war kein absoluter Klassiker. Stuttgart versuchte viel, es gelang aber eher wenig. Union Berlin vermied es allerdings in dieser Phase, auf das 0:2 zu gehen. Der VfB machte Union aber erneut ein Geschenk, als Atakan Karazor sich eine extrem unnötige gelb-rote Karte abholte. Beeindruckend war vor allem die Qualität im Umschaltspiel bei Union. Wenn Stuttgart schnell konterte, waren prompt vier bis fünf Spieler im Vollsprint im Rückwärtsgang und erschwerten den Schwaben die eigenen Angriffe.

Die Laufbereitschaft bei Union war immens. Stuttgart fehlten die Ideen, wie die starke Abwehr der Köpenicker vor Probleme gestellt werden kann. Den Gästen konnte man lediglich Vorwürfen, ihre Konter nicht gut zu spielen. Viele Abspiele waren zu ungenau oder überhastet. Eine Chance ergab sich für den VfB aber doch noch, als in der 89. Minute ein Kopfball von Wahid Faghir nur auf das Netz fiel. Eben jener Faghir war es, der für großen Jubel beim VfB sorgte. In der Nachspielzeit tankte er sich durch und schloss ab. Sein abgefälschter Schuss fiel unhaltbar für Andreas Luthe in die linke Ecke – 1:1! Unmittelbar danach wurde das Spiel auch abgepfiffen.

 

(Photo by Adam Pretty/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel