Luftveränderung im Sommer? Dieses Indiz spricht für einen Tah-Abschied aus Leverkusen

7. Februar 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Seit 2015 schnürt sich Jonathan Tah für Bayer Leverkusen die Fußballschuhe. Immer wieder wurde er mit einem Transfer ins Ausland in Verbindung gebracht, im Sommer könnte es soweit sein.

Tah hat seinen Berater gewechselt

Kehrt Jonathan Tah (26) im Sommer Bayer 04 nach acht Jahren den Rücken? Was eindeutig dafür spricht, ist ein Beraterwechsel. Jüngst wurde nämlich bekannt, dass sich der Innenverteidiger von seinem bisherigen Spieleragent Peer Schneider getrennt hat und zu Pini Zahavi (79) gewechselt ist. Und der ist bekannt dafür, große Transfers ins Rollen zu bringen – ein berühmt-berüchtigter Spielerberater mit einem ausgezeichneten Netzwerk. Zuletzt war er unter anderem für die Transfers von Robert Lewandowski (34) zum FC Barcelona und David Alaba (30) zu Real Madrid verantwortlich, außerdem hat er Christofer Nkunku (25) zum FC Chelsea transferiert.

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Laut kicker ist im 2025 auslaufenden Vertrag von Tah eine Ausstiegsklausel enthalten, die es ihm ermöglichen würde, die Bundesliga im Sommer zu verlassen. Angeblich liebäugelt der 16-fache Nationalspieler schon seit längerer Zeit mit einem Abschied. Vorrangiges Ziel ist die Premier League, wo er schon mal mit Leicester City in Verbindung gebracht wurde. Zuletzt hat Aufsteiger Nottingham Forest in Leverkusen angeklopft, ein Wintertransfer scheiterte jedoch. Ohnehin sieht sich Tah in einer höheren Kategorie, will nach Möglichkeit die nächste Stufe nehmen und zu einem englischen Topklub wechseln. Mit Zahavi an seiner Seite ist der 26-Jährige für sein Vorhaben jedenfalls gut gewappnet.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.