Test im Old Trafford geplant: Rückkehr der Stehplätze in England?

29. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Englische Fußballfans schauen seit Jahren neidisch nach Deutschland. Die Stadien sind weitgehend voll, die Eintrittspreise größtenteils erschwinglich und viele Stehplatzkurven gehören zum Inventar. In England könnte es nun zu einer Rückkehr zu den Stehplätzen kommen.

Rückkehr der Stehplätze? Manchester United startet Versuch

Laut übereinstimmenden Medienberichten des Guardian und des Telegraph soll Manchester United im heimischen Old Trafford einen Stehplatzbereich installieren und testen können. Diese Genehmigung erhielt der Klub für die Saison 2020/21. Das bedeutet, dass Umbaumaßnahmen vorgenommen werden müssen, damit – wenn wieder vor Publikum gespielt werden kann – ein solcher Versuch durchgeführt werden kann.

Auch den Wolverhampton Wanderers wurde zuletzt bereits erlaubt, so genannte „Barrieresitze“ zu installieren. Bereits im vergangenen Jahr beantragte Manchester United die Installation einer solchen Barrierebestuhlung, nun erhielt der Klub grünes Licht. 

Sollte der Versuch erfolgreich sein, dann wird der Klub weitere, so genannte „sichere Stehplätze“ im Stadion hinzufügen. Zunächst werden rund 1500 Plätze geschaffen. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.