Thierry Henry eifert Pep Guardiola nach

18. Oktober 2018 | News | BY Kilian Thullen

Mit nur sechs Punkten aus den ersten neun Spielen kann man beim AS Monaco von einem waschechten Fehlstart sprechen. Als Konsequenz wurde der bisherige Trainer Leonardo Jardim entlassen und durch Thierry Henry ersetzt. Dieser spricht nun über seine Ambitionen als Coach der Monegassen.

 

„Pep ist der Maßstab für mich“

Der frühere Weltklassestürmer sagte bei seiner Präsentation als Nachfolger von Leonardo Jardim, dass ihn die Art und Weise, wie Guardiola ihn damals beim FC Barcelona trainiert hat, beeindruckt hat: „Pep ist der Maßstab für mich. Mit seinem Erfindungsreichtum ist er dem Spiel weit voraus. Zu meiner Zeit unter ihm haben wir das Spiel zu spielen gelernt.“

Beginnen kann er damit bereits am kommenden Samstag, wo Henry sein Debüt auf der Trainerbank feiert. Die AS Monaco muss zum Tabellenneunten RC Straßburg reisen. Alles andere als ein Sieg der Monegassen wäre eine Enttäuschung, da möglichst bald eine Trendwende her muss. Ob mit oder ohne Tiki-Taka im Stil von Pep Guardiola, ist dabei erst einmal zweitrangig. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 20.10.2018 um 20:00 Uhr.

 

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.