Topspiel in Nizza: PSG kommt nach Südfrankreich

30. April 2017 | News | BY Manuel Behlert

Am Sonntagabend findet in Nizza das Spitzenspiel der französischen Ligue 1 statt. Der heimstarke OGC Nizza unter Trainer Lucien Favre ist das einzige Team, das mit Paris und Monaco mithalten kann. Das soll auch gegen den Hauptstadtklub unter Beweis gestellt werden. Anstoß im Stade Allianz Riviera ist um 21 Uhr. 

Nizza kann zwar wahrscheinlich nicht mehr Meister werden, mit einem Sieg wäre man aber bis auf drei Punkte an PSG dran und könnte noch einmal die direkte Qualifikation für die Champions League angreifen. Platz 3 ist aber auch absolut akzeptabel, Nizza hat Lyon, Bordeaux und Marseille deutlich distanziert. Die Pariser können am Sonntagabend auf den AS Monaco reagieren, der bereits am Samstag gegen Toulouse spielt.

 

OGC: Die gute Saison krönen

Der OGC Nizza bestreitet die letzten Spiele nahezu komplett ohne Druck. Nach hinten ist man absolut abgesichert, nach vorne ist es schwer noch etwas zu unternehmen. Es erwartet niemand, dass man Paris und Monaco noch einmal angreift, auch nicht, am Sonntagabend PSG deutlich zu schlagen. So kann sich Lucien Favre den Gegner in Ruhe zurechtlegen und versuchen Paris wehzutun. Die Mittel dazu hat Nizza, vor allem im laufstarken, passsicheren Mittelfeld liegt der Schlüssel zu einer guten Leistung.

(Photo by YANN COATSALIOU/AFP/Getty Images)

Personell hat Favre keine großen Probleme zu bewältigen. Natürlich fehlt mit Cyprien ein starker Mittelfeldspieler, aber die Ausfälle von Plea und Obbadi sind einigermaßen zu verkraften. Zuhause ist man bärenstark, das soll auch Paris zu spüren bekommen. Die Rückrunde ist etwas schwächer als die Hinrunde, zuletzt spielte Nizza in Toulouse 1:1. Die Mannschaft aus diesem Spiel könnte auf 1-2 Positionen verändert werden.

http://wp12974880.server-he.de/nizzas-laufstarke-passmaschine-jean-seri-im-portraet/

PSG: Die Meisterchance wahren

Paris gewann im Halbfinalhinspiel im Coupe de France mit 5:0 gegen einen vollkommen durchrotierten AS Monaco. Dieses Spiel war kein Maßstab, die Monegassen legen ihren Fokus wohl auf die Meisterschaft und die Königsklasse. Dennoch sorgte der hohe Erfolg für Selbstvertrauen, Paris hatte Spaß am Fußball und will eben jenen auch in Nizza zeigen. Der Tabellenzweite weiß genau, dass dieses Spiel mitentscheidend sein kann, danach spielt Paris noch gegen Bastia, St. Etienne und SM Caen. Dort sind 9 Punkte fest eingeplant.

Ben Arfa und Kurzawa werden nicht dabei sein. Die Mannschaft, die Monaco schlug, wird größtenteils wieder auflaufen. Lediglich Lucas hat eine Chance in die Mannschaft zu rücken, Kevin Trapp steht natürlich im Tor, nachdem am Mittwoch Areola spielte. Unai Emery wird seiner Mannschaft mit auf den Weg geben, dass man 90 Minuten hochkonzentriert agieren muss. Nizza ist sehr stark und wird Paris voraussichtlich alles abverlangen.

 

Mögliche Aufstellungen

OGC Nizza: Cardinale – Souquet, Baysse, Dante, Dalbert – Koziello, Seri, Eysseric, Belhanda, Pereira – Balotelli

PSG: Trapp – Aurier, Thiago Silva, Marquinhos, Maxwell – Rabiot, Motta, Verratti – Di Maria, Draxler, Cavani

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel